Wahre Form von Stephen Kings ES aus dem Roman?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wahre Gestalt von Es, die sog. Totenlichter (im englischen Original: Deadlights) sind glühende orangefarbene Lichtbälle:

Bild zum Beitrag

Die genaue Natur dieser Lichter bleibt im verborgenen. Schon allein deshalb weil sie jenseits der Grenzen des menschlichen Verstandes stehen. In dem Roman wird beschrieben, dass manche Menschen an einem Hirnschlag sterben, die die Totenlichter sehen & andere (zumindest kurzzeitig) den Verstand verlieren.

Bild zum Beitrag

Im Der dunkle Turm - Zyklus (eine Buchreihe auch von Stephen King) wird angedeutet, dass es sich bei den Totenlichtern um Portale oder kosmische Fenster handeln könnte. Sie zeigen die tiefsten Geheimnisse & fundamentalsten Strukturen der Realität. Gerade ihre Rolle als Portale macht sie interessant, da sie somit in gewisser Weise das Universum verbinden & auch dessen Lauf bestimmen könnten.

Was mir bis heute ein Rätsel ist, ist wie diese Lichter physisch mit den Menschen interagieren können. Denn es wird betont, dass Pennywise & die anderen gestalten um Es keine Verwandlungen, sondern Illusionen sind. Insofern wundert es mich, dass beispielsweise Pennywise mit den Armen nach Menschen greifen kann oder sie beißen kann:

Bild zum Beitrag

Aber die Geschichte um Es ist gerade dadurch spannend, dass so viel im verborgenen bleibt. Die Konsumenten lieben eben diesen Interpretationsspielraum. Der YouTuber Creepypastapunch hat auch eine eigene Theorie formuliert, die ich zwar nicht für ganz lückenlos plausibel, aber doch für interessant halte: https://youtu.be/ezSCH3afzTc?si=EvpI_NZZoY97rLop

 - (Buch, Englisch, Horror)  - (Buch, Englisch, Horror)  - (Buch, Englisch, Horror)  - (Buch, Englisch, Horror)
TwilleKalle
Fragesteller

Danke. Aber da war im Roman so eine Stelle, wo beschrieben wird, wie Es einsam im All gleitet, wie Engergiefäden, die sich ihre Beute krallen. Aber ich möchte noch einmal sicher sein.
Die Turm Romane habe ich leider auch nicht so im Kopf. War da nicht im 7. Band so ein "Verwandter" von It in diesem Häuschen? So eine Art Käfer?

Bodhgaya  25.01.2024, 22:43
@TwilleKalle

Energiefäden? Erinnere ich mich zwar nicht, aber kann gut sein. Würde auf jeden Fall einiges erklären.

TwilleKalle
Fragesteller
@Bodhgaya

Genau. Also im Buch hiess es, dass diese Gestalt selbst nur eine Projektion ist in besagtem Makro-Kosmos. Quasi vorzustellen, wie der Schatten von Menschen auch nur ein Fragment der realen Person ist usw. Danke! :)