Roman ES von Stephen king?

3 Antworten

Naja es unterscheidet sich schon sehr, v.a. auch in den 2017/2019 Filmen, da das Buch ja in den 50ern und später dann in den 80ern spielt, während die Filme ja in den 80ern und dann 2017 spielen.

Es gibt auch viele Zeitsprünge mittendrin, auch viele Perspektivwechsel, was so in den Filmen gar nicht wirklich aufgegriffen wird, bzw. in den Filmen hast du ja eher ne deutliche Trennung. Film 1 sind sie Kinder, Film 2 sind sie erwachsen. So ne deutliche Trennung hast du im Buch nicht wirklich.

Und generell ist da sehr viel anders oder wird auch ausgelassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Das Buch wechselt immer wieder zwischen den Zeiten hin und her.

Achtung. Das Buch spielt in den 50ern und in den 80ern, so wie der Originalfilm.

In den Verfilmungen sind die meisten Inhalte des Buchs weggekürzt.

Das Buch ist härter, geht viel mehr ins Detail und beleuchtet natürlich auch die Hintergründe viel genauer. Insbesondere das eigentliche Wesen von "es" wird im Film komplett anders dargestellt, weil es zu kompliziert für den einfach gestrickten Horrorfilmschauer ist.

Das Buch ist ein Meisterwerk, die Filme so lala, seichtes Popcornkino halt.

Laberlutz  10.01.2024, 15:50

Dem kann ich voll zustimmen!

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, springt die Erzählung zwischen den Zeiten hin und her.

Die Entstehung von Pennywise wird nicht expliziert erklärt, aber dafür, woher ES kommt. Es' Ankunft auf der Erde z.B. ist eine ziemlich epische Geschichte!

Und natürlich ist das Buch ein dicker Wälzer. Genug Seiten, damit dem Leser die Protagonisten so richtig ans Herz wachsen.