Wahlumfragen, wen würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

AFD 43%
SPD 23%
Grüne 23%
FDP 7%
Linke 3%
CDU 0%

5 Antworten

FDP

Die einzige Partei, die wählbar ist. Sie ist zu klein um irgendeinen großen Schaden anzurichten, aber groß genug, dass sie den anderen Kartellparteien die Stimmen wegnehmen kann.

Und im Endeffekt ist es der FDP zu verdanken, dass der Grün-Rote Irrsinn etwas ausgebremst wird und das Land nicht vollends an die Wand fährt. Mit etwas Glück kommen wir aus diesem rot-grünen Alptraum mit einem blauen Auge raus, weil sich die FDP dafür hergegeben hat.

Die Union baut gerade wieder den Schein eines richtigen Weges auf, aber sobald die wieder an der Macht sind wird das vermutlich auch wieder anders und die AfD kann man als Partei ohne hin nicht ernst nehmen, auch wenn man sich endlich mal hinsetzen sollte und schauen warum, die Leute diese Partei wählen und dann da hin wirken diesen Leuten eine brauchbarere Alternative zu bieten als die Protesterei der AfD. Die einzigen Chancen liegen da in der Union und der FDP … die ganze rot-grüne Kurve kann man sowieso in die Tonne treten mit ihrer radikalideologischen Wünsch-dir-was-Politik.

Grüne

Was bringt der AfD alles unter 51%?

obwohl , weniger hat auch schon mal "gereicht"! 🥴

1932/33

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Partei)
Petemillee
Fragesteller

wuhahahahahahahahaha schöne Karte :)

SPD

Die vernünftigste und ausgewogenste Partei.

SPD

Ich würde die SPD wählen. Das mache ich schon seit vielen Jahren.

SPD

Und zwar weiterhin aus Überzeugung. Die einzigen, die versuchen, sich für die ganze Gesellschaft einzusetzen. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg.

Alle anderen haben ein Klientel, was sie voll bedienen wollen und entweder ist ihnen alles andere egal, oder wenn sie sich mal aus Realitätsgründen verabschieden müssen von etwas, gibt es große ideologisch begründete Probleme.

Zudem ist die SPD die wichtigste Partei, die verschiedenen ideologischen Motivationen in praktisch umsetzbare Möglichkeiten auszubalancieren.

Man sieht auch beispielsweise am handwerklich katastrophalen Zeug der Grünen, dass zu viel Porzellan kaputt geht. Selbst wenn man etwas gut meint, dann einmal schlecht umsetzt, verbrennt man Themen einfach. Da kann man dann kaum noch helfen. Und die Radikalen stürzen sich dann darauf.

Nachtrag: Die AfD-Trolle sind auch schon wach.

Petemillee
Fragesteller

wie bitte? Die SPD die offene Grenezen will und die Bevölkerung mit einem dummen Heizungssetzt drangsalieren möchte? NEIN DANKE

xubjan  02.06.2023, 11:26
@Petemillee

Du verwechselst SPD mit Grünen.

Was exakt ist an offenen Grenzen auszusetzen? Ich finde es genial, dass ich problemlos heute einen Flug buchen kann nach Portugal, dort eine Woche Urlaub machen kann und zurück. Nirgendwo nervt mich ein Zöllner und es kostet mich keinen halben Tag pro Reise, nur um die ganzen Durchsuchungen und Co. über mich ergehen zu lassen.

Diese ganzen offenen Grenzen haben auch Europas Terror geholfen zu lösen. Du bist vielleicht zu jung, aber recherchiere mal, wie lange es in Irland/Nordirland Terror-Probleme gab, weil die Grenzen dort geschlossen waren.

Topsictop  02.06.2023, 10:45

Sehr erwachsener Nachtrag. Und mit sowas willst du mit deiner Antwort dann auch noch ernst genommen werden.

xubjan  02.06.2023, 11:27
@Topsictop

Der Betreiber der Plattform hat das Problem mit den teils 20fachen Accounts und Bots zugunsten der AfD bestätigt. Darauf beziehe ich mich. Du magst es lächerlich finden, aber dass die AfD systematisch versucht, größer zu erscheinen, als sie ist, ist eines ihrer Erfolgsrezepte.