Wärmeleitpaste erneuern?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Entferne bei dem oberen markierten Bauteil die Reste und mach neue Wärmeleitpaste (WLP) drauf. Die obere ist die CPU, da reicht ganz normale WLP. Bei dem unteren Bauteil scheint ein Wärmeleitpad drauf gewesen zu sein, das solltest du unbedingt nach der Reinigung auch analog ersetzen. Da nur Wärmeleitpaste drauf zu machen könnte die Distanz zwischen Chip und Kühler nicht abdecken --> Überhitzung.

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Sermi436
Fragesteller

Vielen lieben dank, aber warte mal eben hab noch ein Bild eingefügt, schau mal bitte gleich unter dem anderen bild nach, weil die wärmeleitpads scheinen noch in einem guten zustand zu sein

muss ich hier schon die Wärmeleitpaste erneuern ?

Wenn man den Kühler abnimmt ist dies Zwangsweise der Fall.

könnte es andere gründe geben für diesen blackscreen ?

JA

Müssen auch auf die 2 schwarzen Blöcke oben rechts paste drauf ?

Es sind Pads (Grünen auf dem Kühler) ,da solltest eher Wärmeleit Pads verwenden anstelle Paste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Sermi436
Fragesteller

würde es trotzdem gut sein die wärmeleitpads mit der paste zu verwenden? Quasi die beiden kombiniert zu benutzen

Wenn du den Kühler entfernst musst du eigentlich immer die Wärmeleitpaste erneuern.

Ja, die ist ja schon ganz eingetrocknet. Auf die 2 schwarzen Blöcke muss auch Wärmeleitpaste drauf, man sieht ja die Reste. Wisch die Reste mit Isopropyl Alkohol ab und mach dann neue drauf

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Gaming
Sermi436
Fragesteller

Würde das auch mit Desinfektionspray gehen ?

Mewtype02  17.08.2023, 21:36
@Sermi436

Würde ich nicht probieren, da ist manchmal noch anderes Zeug drin. Hol dir wirklich reinen 70-90 prozentigen Isopropyl Alkohol.

Sermi436
Fragesteller
@Mewtype02

Achso oke, wo besorge ich sowas am besten her ? Will ungerne bestellen wegen der lieferzeit

Mewtype02  17.08.2023, 21:47
@Sermi436

Baumarkt oder Drogerie, vielleicht auch sowas wie Tedi/Action