Kleine Macke auf der cpu?
Hiii. Hab eine Kleine Macke auf meiner CPU gehabt, nachdem ich den Lüfter ausgebaut habe, um die Wärmeleitpaste zu erneuern. Kann dadurch etwas an meiner CPU ernsthaft kaputt gegangen sein?
5 Antworten
Die kleine Macke im Heatspreader dürfte eigentlich nichts ausmachen.
Nein, von der Funktion nicht, sieht auch nicht so stark aus, dass mehr Leitpaste dran müsste.
Das ist nicht so tragisch.
Zum Glück ist das was du beschädigt hast nicht die eigentliche CPU, sondern bloß der Heatspreader der die eigentliche CPU abdeckt und die Hitze verteilt.
Hier mal ein Bild einer Ryzen CPU Links der Heatspreader mit der Seite die auf dem DIE aufliegt. Und Rechts dann die Platine mit dem DIE (der eigentlichen CPU)
So ein Heatspreader hat schon eine ordentliche Dicke die du eigentlich unbeabsichtigt nicht komplett durchstoßen bekommst. Ein kleiner Kratzer oben auf dem Heatspreader ist vielleicht nicht besonders Ästhetisch aber schadetauch nicht unbedingt, da kleine Unebenheiten eh durch die Wärmeleitpaste aufgefüllt werden.
Eher beschädigen könnte man da das Mainboard.

Kann dadurch etwas an meiner CPU ernsthaft kaputt gegangen sein?
Theoretisch möglich, allerdings nicht sehr wahrscheinlich.
Die sichbare Macke selber ist in jeden Falle aber nicht das Problem. Die kann man einfach mit etwas feinen Schleifpapier vorsichtig wieder glattschleifen, so das der Kühlkörper wieder sauber aufliegen kann.