Kleine Macke auf der cpu?

5 Antworten

Die kleine Macke im Heatspreader dürfte eigentlich nichts ausmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit 25 Jahren mit Hardware und Computern

Nein, von der Funktion nicht, sieht auch nicht so stark aus, dass mehr Leitpaste dran müsste.

Zum Glück ist das was du beschädigt hast nicht die eigentliche CPU, sondern bloß der Heatspreader der die eigentliche CPU abdeckt und die Hitze verteilt.

Hier mal ein Bild einer Ryzen CPU Links der Heatspreader mit der Seite die auf dem DIE aufliegt. Und Rechts dann die Platine mit dem DIE (der eigentlichen CPU)

Bild zum Beitrag

So ein Heatspreader hat schon eine ordentliche Dicke die du eigentlich unbeabsichtigt nicht komplett durchstoßen bekommst. Ein kleiner Kratzer oben auf dem Heatspreader ist vielleicht nicht besonders Ästhetisch aber schadetauch nicht unbedingt, da kleine Unebenheiten eh durch die Wärmeleitpaste aufgefüllt werden.

Eher beschädigen könnte man da das Mainboard.

- (Gaming PC, CPU, Prozessor)
Kann dadurch etwas an meiner CPU ernsthaft kaputt gegangen sein?

Theoretisch möglich, allerdings nicht sehr wahrscheinlich.

Die sichbare Macke selber ist in jeden Falle aber nicht das Problem. Die kann man einfach mit etwas feinen Schleifpapier vorsichtig wieder glattschleifen, so das der Kühlkörper wieder sauber aufliegen kann.

Woher ich das weiß:Recherche