Wärmeleitpad für SSD?

TechPech1984  09.03.2022, 11:34

du meinst eine M.2 ?

handicTRA
Fragesteller

Genau, ich habe das Pad Nachtschicht in die Frage mit eingebunden.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je höher der Wert desto besser natürlich der Wärmeübergang auf den Kühlkörper.

Ich würde sagen, dass Pads mit 20W/mK komplett ausreichend sind und du hier sogar zu billigeren Pads greifen kannst.

Eine NVME SSD hat auch in etwa Elektrische Leistungen von lediglich 6-10W im Idle noch weniger. Da würde also auch ein 1W/mK Pad komplett ausreichen.

Die 120W/mK gibt es aber das sind meist Carbon Pads und die sind hierfür nicht geeignet weil die meist Elektrisch Leitfähig sind und daher einen Kurzschluss auf der Platine machen können. Die sind zur Auflage zwischen CPU und Kühler gedacht und daher auch besonders dünn, quasi als Ersatz für Wärmeleitpaste.

handicTRA
Fragesteller

Das hier ist das Pad. Ich habe es zusätzlich nachträglich in die Frage mit eingebunden.

https://www.ebay.de/itm/175063277559

PeterKremsner  09.03.2022, 17:27
@handicTRA

Ja es sind Graphit Pads aber vermutlich isoliert in so fern gehts natürlich schon für eine SSD, allerdings musst du hier auch beachten, dass das Pad nur 0.5mm Dick ist. Das Pad muss aber die Distanz von Kühlkörper auf SSD überbrücken, also da musst du bei deinem MB prüfen ob sich das ausgeht, falls da ein Kühlkörper dabei ist.

Bei einem Aftermarket Kühlkörper für SSDs sind aber meist schon Pads dabei und da brauchst du dann extra auch keine mehr. Die 120W/mK sind meiner Meinung nach eben kompletter overkill.

handicTRA
Fragesteller
@PeterKremsner

Ich habe ein Acer Predator Triton 300 SE, wo direkt über der SSD die Anfechtung aus Magnesium-Aluminium ist, falls das eine Ruine spielt. Spielt es?

PeterKremsner  09.03.2022, 17:40
@handicTRA

Naja wie gesagt das Pad muss dick genug sein, damit es den Spalt überbrückt wenn einer da sein sollte.

Eventuell wird im Datenblatt dazu etwas gesagt, aber das müsstest du dann bitte selbst nachschlagen.

handicTRA
Fragesteller
@PeterKremsner

Du meinst, dasPad muss größer als die SSD sein und über die Chips hinausragen, um die Pins nicht zu berühren (kurzzuschliesen). Habe ich dich da richtig verstanden?

PeterKremsner  09.03.2022, 17:53
@handicTRA

Das Pad muss etwas dicker sein, als das Spaltmaß zwischen Kühlkörper und SSD. SSD-> Pad->Kühlkörper muss aufeinander aufliegen und da darf keine Luft dazwischen sein.

Es muss natürlich auch die wichtigen Chips auf der SSD bedecken, aber es muss nicht größer als die SSD sein.

handicTRA
Fragesteller
@PeterKremsner

Okay, meine SSD hat keine Kühlung, da ich aufgrund des Platzes keinen Heat Sink auf die SSD aufbringen kann, weswegen ich dies mit einem Thermal Pad ersetzen will.

PeterKremsner  09.03.2022, 23:18
@handicTRA

Dann bringt dir aber ein Thermal Pad nichts.

Ein Pad bringt dir nur etwas wenn es die Wärme auch auf irgendetwas ableiten kann. Ein Design SSD->Thermal Pad->Luft ist schlechter als gar kein Thermal Pad.

120 W/mK nenne ich mal einfach fake.

Selbst die carbon pads von Thermal Grizzly erreichen nur so 62,5 W/mK. Und das sind so ganz dünne dinger die sich definitiv nicht für dich eignen.

Naja, aber juckt eigentlich nicht, so eine ssd produziert nicht so viel hitze.

handicTRA
Fragesteller

Hier ist das Pad: https://www.ebay.de/itm/175063277559

Stimmt, eine SSD produziert nicht viel Hitze. Nach vielen User Benchmarks online lohnt sich eine Kühlung dennoch.

jort93  09.03.2022, 18:16
@handicTRA

Ja und wie kommst du auf 120 W/mK?

Laut coolermaster hat das 13.3w/mK.

kühlung brauchst du vorallem wenn sie lange stark belastet wird, bei normaler desktop nutzung weniger.

jort93  09.03.2022, 20:37
@handicTRA

Dann ist die Artikelbeschreibung falsch.

Nun, bei SSDs ist es so, zu kalt ist sich nicht gut. Daher kannst du das nicht einfach "dahinstellen".

jort93  09.03.2022, 20:41
@handicTRA

Wobei zu warm bei einem Heimcomputern öfter ein Problem ist. Unter etwa 10 Grad ist langsam ein Problem bei SSDs.

handicTRA
Fragesteller
@jort93

Mit einen passiven Thermal Pad komme ich ja sowieso nur auf eine passive Ableitung. Und für ne Wasserkühlung ist im Nobo kein Platz

jort93  09.03.2022, 22:06
@handicTRA

Naja, ein thermal pad alleine bringt nichts, du brauchst auch noch einen kühlkörper.