Welche Wärmeleitpads kann ich für einen Prozessor verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Innovation Cooling Graphit-Wärmeleitpad 100%
Thermal Grizzly Carbonaut 0%
EC360® GRAPHITE 1500W/MK WÄRMELEITPAD 0%
Anderes Wärmeleitpad (Bitte Kommentieren) 0%
tommy1T  30.12.2022, 17:58

warum leitpads?

Pandez
Fragesteller

Bei den Ryzen 7000 läuft normale WP in die einzelnen Ecken und es im Nachhinein sehr schwer ist alles zu entfernen ohne eine Schmiererei auf CPU und Mainboard zu veranstalten

3 Antworten

Wärmeleitpads sind und bleiben schlechter als Wärmeleitpaste. Gerade bei CPUs wie den Ryzen 7000ern ist das keine gute Idee. Bei Office-PCs oder sowas kann es Sinn machen, aber nicht wenn man mit 120W unterwegs ist, wie das schon beim Ryzen 5 7600X der Fall ist.

Wenn du denkst, dass du nicht in der Lage bist, eine erbsengroße Menge Wärmeleitpaste auf der CPU zu platzieren und dann den Kühler aufzusetzen, dann kannst du das hier benutzen:

https://geizhals.de/3902397649

Das ist Noctua Wärmeleitpaste, die sowieso gut ist, und da ist ein Plastikteil dabei, das verhindert, das Wärmeleitpaste in die Ecken gerät.

Von Thermal Grizzly gibts das auch, kostet das gleiche, aber es ist keine Paste dabei, daher finde ich das von Noctua den besseren Deal.

https://geizhals.de/thermal-grizzly-cpu-guard-tg-cg-r7000-r-a2847184.html

Bei vielen Kühlern ist zwar Paste dabei oder schon voraufgetragen, stattdessen Paste von Noctua zu nehmen ist aber auch nicht falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ich hab mir grade mal Bilder angesehen von den Ryzen 7000er CPUs ehrlich gesagt verstehe ich nicht was da gegen Wärme Leitpaste Spricht

nimm die bewährte Arctic Colling MX Paste und gut

Keine von den, außer Thermal Grizzly ist auch relativ gut, am besten eine Mx4. Aber du kannst auch die anderen verwenden, ist dir überlassen.