Deutsche Fahrradmarke MIFA

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu DDR-Zeiten baute MIFA gute Fahrräder. Heute jedoch hat es mit der damaligen Qualität nichts mehr gemein. Er guter Name rettet auch kein schlechtes Produkt. MIFA-Räder kann ich heute nicht mehr empfehlen. Einen ganz großen Bogen sollte man im allgemeinen um Fahhräder machen, die für weniger als 500 Euro eine Federgabel und Hinterbaufederung aufweisen. Das passt nicht zusammen. Selbst im Herstellereinkauf kosten vernünftige Federgabeln und Dämpfer etwa 400 Euro. Wie sollen dann andere dafür oder für weniger Geld komplette Fahrräder anbieten können.

  • Qualität: mies
  • Funktionalität: mies
  • Preis: dafür viel zu hoch

Ein gebrauchtes Rad ist allemal besser.

Nun denn, von einem Fahrrad in der Preisklasse darf man nicht allzu viel erwarten. Da ist es dann egal, ob es von der Mitteldeutschen Fahrradwerke GmbH (Mifa) oder von einem anderen Hersteller kommt. Mifa produziert für den Versandhandel, Baumärkte und Discounter - entsprechend ist das Preis- und Qualitätsniveau.

21 Gang ist nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit, aber bei Rädern dieses Qualitäts- und Preisnieveaus durchaus üblich. Eine genaue Bezeichnung der Komponenten fehlt, also unterste Qualitätsschublade. Erwarte nicht, dass die "Federghabel mit Schutzgummi" anständig funktioniert.

"Rad kann teilweise Kratzspuren durch den Transport hervorrufen" und "Geschlecht: männlich". Hmmm.

Ich schätze, dass der Baumarkt um die Ecke Vergleichbares für 250 Euro anbietet. Es fehlt auch der Hinweis, dass das Fahrrad nicht im Bereich der StVO gefahren werden darf.

Es ist nicht die Marke die auf dem Rahmen steht die entscheidend ist. Die ganzen Rahmen kommen sowieso aus Taiwan egal ob es Scott, Cube oder Focus ist. Man bekommt wofür man bezahlt. Bei einem Rad für 300 Euro ist nicht unbedingt der Rahmen das was es untauglich macht. Die ganzen Komponenten sind genauso wichtig und die sind nicht von MIFA sondern eben von Shimano usw. (eventuell auch NoName).

Du tust dir meiner Meinung nach keinen Gefallen ein Rad für den Preis zu kaufen. Wenn überhaupt würde ich nach einem Gebrauchtrad suchen! Willst du ein günstiges Auto kaufst du dir auch kein neues.

Ich schließe mich hier den negativen Stimmen an. Bei diesem Preis kann man keine gute Qualität erwarten oder würdest du dir einen Neuwagen für 2000 Euro kaufen? Nur als Vergleich, die folgende Federgabel wird derzeitig in den entsprechenden Foren für Hardtails empfohlen:

http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/federgabeln/rockshox-reba-rl-100-mm-schwarz/335917.html?gclid=CKGQ7szikLkCFc5V3godqkkA2A&_cid=21_1_-1_9_27_335917_20517994285_

Du siehst, diese kostet genauso viel wie hier das ganze Rad. Wenn du dir unbedingt ein Hardtail zulegen willst, dann solltest du dafür 1000€ veranschlagen. Entsprechende Alltagsräder (Trekking) gibt es derzeitig für 800€.

Stopp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auf gar keinen Fall kaufen!!!!!!!!!!! Das sind die Billig Räder wie du sie im Baumarkt oder Real bekommst. Das dort bei steht es wäre aus Alu und für Downhill ist absoluter Quatsch das Teil wiegt 16 kg und damit kannst du noch nicht mals so duch den Wald fahren. Zudem sind die Bremsen totaler Schrott! Mechanische Scheibenbremsen! Die haben kaum Bremskraft. Vor allem Es gibt keine 28 Zoll Mountainbikes. Außerdem bekommst du das bei Real für 50€ weniger! und wenn du an deinem Leben hängst kaufe das nicht!!!!!