Tontöpfe in den Backofen?

4 Antworten

Hallo,

weil diese Töpfe ohnehin in der Herstellung schon einen Brennvorgang mit deutlich höheren Temperaturen hinter sich haben, werden sie die 200 Grad im Backofen problemlos überstehen.

Heize sie nur vorsichtig an und ebenso vorsichtig lasse sie nach dem Backen wieder abkühlen. Wichtig ist das sanfte Abkühlen nach dem Backen. Schalte den ofen rechtzeitig aus, nutze noch etwas von der Restwärme, öffne dann die Ofentür zur weiteren Abkühlung. Stelle die öpfchen dann zur vollständigen Abkühlung auf ein leicht vorgewärmtes Holzbrett und alles sollte gut gehen.

mfg

Parhalia

lana22
Fragesteller

Super danke für die Tips! Dann kann ja fast nichts mehr schiefgehen! :-)

Parhalia  22.03.2013, 17:01
@lana22

Gerne geschehen & viel Spaß beim backen ;-)

Die sind bei mind. 800 Grad gebrannt worden, das halten die locker aus...

lana22
Fragesteller

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :-D

Du musst die Töpfe vorher gut wässern, damit sie sich mit Wasser vollsaugen können. Dann halten sie das Backen auch aus

Tontöpfe nicht glasiert sein, sie dann in Wasser stellen, bis sie sich voll gesaugt haben (damit sie nicht platzen), danach trocken tupfen, Teig einfüllen und nach Rezept backen...gutes Gelingen :-)