Wären politische fragwürdige Symbole im Auto ein Problem für den TÜV?

5 Antworten

dem ist das egal. es geht beim tüv nur um die fahrtauglichkeit des autos.

Der TÜV prüft die Verkehrssicherheit, nicht die Gesinnung. Da gibts also kein Problem. Ausnahme: das Hakenkreuz zu zeigen ist eine Straftat, da kann’s eine Anzeige geben.

TransalpTom  01.04.2024, 23:56

TÜV Prüfer sind nicht verpflichtet Straftaten anzuzeigen oder zu verfolgen

Der gibt je nach Zustand die Plakette oder nicht und informiert je nach Laune den Verfassungsschutz/die Polizei oder nicht.

Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Den TÜV interessiert nur der sicherheitsrelevante Zustand des Fahrzeuges. Ob Du es mit Hakenkreuzen, nackten Frauen oder bunten Blumen dekorierst ist dem TÜV egal. Die Hauptsache ist die Verschönerung des Fahrzeuges ist nicht Genehmigungspflichtig oder schränkt die Sicherheit und die Fahrtauglichkeit nicht ein.

Bei verbotenen Symbolen wahrscheinlich Anzeige- sonst hat das den Prüfer nicht zu interessieren . HU aber trotzdem bestanden.