Vom kfz Mechaniker zum tüv Prüfer?

4 Antworten

Es ist möglich, dass ein Kfz-Mechaniker zum TÜV-Prüfer wird. Es gibt einige Schritte, die man unternehmen muss um dies zu erreichen.

Ein Kfz-Mechaniker muss in der Regel eine spezielle Schulung absolvieren, um zum TÜV-Prüfer zu werden. Diese Schulungen werden von den TÜV-Organisationen angeboten und umfassen in der Regel Themen wie Gesetzgebung, technische Anforderungen und Prüfverfahren. Nach erfolgreichem Abschluss der Schulung muss der Mechaniker eine Prüfung bestehen, um als TÜV-Prüfer zugelassen zu werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Anforderungen und Schulungen für TÜV-Prüfer je nach Land unterschiedlich sein können. Es wäre daher ratsam, sich an die lokalen TÜV-Organisationen zu wenden, um mehr über die Anforderungen und Schulungen zu erfahren.

Hier z.B. = Erschließen Sie sich großartige Möglichkeiten in einem großen Unternehmen: TÜV NORD Mobilität qualifiziert Sie für eine Karriere in der TÜV NORD GROUP oder für die Übernahme eines eigenen Prüfzentrums.

Je nachdem, welche Voraussetzungen Sie mitbringen oder welche Berufserfahrungen Sie bereits gemacht haben, schlagen Sie bei TÜV NORD Mobilität einen maßgeschneiderten Karriereweg ein.

Grundvoraussetzung für den Eintritt bei TÜV NORD Mobilität ist ein abgeschlossenes Studium an einer Universität, einer Technischen Hochschule oder einer Fachhochschule. Idealerweise haben Sie Fahrzeugtechnik, Maschinenbau oder Elektrotechnik mit Abschluss, Bachelor oder Master studiert. Vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich, ist eine Berufstätigkeit im Kfz-Bereich.

https://www.tuev-nord.de/de/unternehmen/verkehr/tuev-nord-partner/wie-werde-ich-pruefingenieurin/

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

erstmal musst du die drei-jährige Ausbildung zum KFZ Mechatroniker absolvieren. Dann kannst du (je nach Vorraussetzungen der örtlichen Handwerkskammer) deinen Meister machen, der durch dich finanziert werden muss. Du kannst aber auch den Weg wählen den KFZ-Techniker an einer Fachschule zu machen und somit wärst du dann staatlich anerkannte Techniker für KFZ. Anschließend kannst du du dich für den Eintritt bewerben und eine Ausbildung zum KFZ Prüfingenieur abolvieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung