Wäre es sinnvoll die Badezimmerwaage auf dem Mond zu verwenden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das eine Balkenwaage ist (Massenvergleich), dann ist sie auf dem Mond genauso zu handhaben wie zuhause. Wenn das dagegen eine Dehnungswaage oder elektronische Waage ist (Kraftmessung), dann musst Du das Messergebnis vom Mond mit ungefähr 6 multiplizieren

Klar, man weiß ja wie viel weniger die Gravitation auf dem Mond wirkt, daher könnte man auch daraus die Masse berechnen.

Eine echte Waage, als eine, die durch Vergleichen Massen bestimmt, kannst Du auch auf dem Mond verwenden. Die allermeisten Badezimmerwaagen sind aber physikalisch gesehen Kraftmesser, mit denen die Gewichtskraft bestimmt wird , da bekommst Du natürlich auf dem Mond ein anderes Ergebnis als auf der Erde.

Nein, aufgrund der viel schwächeren Anziehungskraft ist dort alles viel leichter.

Edit: Außer es geht um die Berechnung aus der dort bekannten Anziehungskraft oder um den Beweis, dass dort alles leichter ist. Die Frage ist ziemlich schwammig gestellt.

Wippich  08.09.2020, 17:19

Trotzdem kann man doch wiegen.

APPLEFR34K  08.09.2020, 17:19
@Wippich

Hab's eben editiert. Habe die Frage erst so verstanden, ob es zb Sinn macht sich selber auf dem Mond zu wiegen.

Wenn man beweisen will, dass die Masse des Mondes geringer als die der Erde ist, dann wäre eine auf der Erde gebaute Waage mit Gewichten von der Erde dafür geeignet.