Wenn man auf den Mond springt?

7 Antworten

Da gibt es auch eine Anziehungkraft, die Anziehungskraft auf der Erde ist aber ungefähr 6 mal so stark wie auf dem Mond, das heißt wenn du zum Beispiel 60 kilo wiegst, wiegst du dort 10 kilo. Schwerere Gegenstände fallen ja Schneller runter sozusagen und weil man dort eben weniger wiegt fällt man auch nicht so schnell. Also zu deiner Frage: Nein man fliegt nicht weg.

Silicium58  05.03.2022, 03:40
Schwerere Gegenstände fallen ja Schneller runter sozusagen

Nein, aufgrund des Prinzips der Äquivalenz von schwerer und träger Masse fallen die gleich schnell.

Das Prinzip erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=M_vQF_9d54I

Experiment: Astronauten lassen eine Feder und einen Hammer gleichzeitig fallen

https://www.youtube.com/watch?v=KDp1tiUsZw8

helmutwk  18.07.2022, 20:52
@Silicium58

Gemeint war offensichtlich: Weniger schwer wegen geringerer Anziehungskraft.

So dass man auf dem Mond langsamerer fällt.

rumar527  05.03.2022, 12:52

Mit "kilo" hast du da eigentlich "Kilopond" und nicht "Kilogramm" gemeint.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kilopond

rumar527  06.03.2022, 11:09
@einfachhezy

Moment: Ein Körper mit 60 kg Masse (auf der Erde) hat auch auf dem Mond dieselbe Masse von 60 kg.

Wegen der unterschiedlichen Gravitation wirkt auf den Körper an der Erdoberfläche eine Gravitationskraft von 60 kp , auf dem Mond aber nur etwa 10 kp.

Die Krafteinheit Kilopond wurde aber vor einigen Jahrzehnten aus dem Katalog der gebräuchlichen Maßeinheiten entfernt. Man rechnet jetzt halt um:

1 kp = 9.80665 N = 9.80665 kg m / s^2

einfachhezy  06.03.2022, 12:55
@rumar527

Ja du hast recht nur Ich habe dem Kollegen hier es so dargestellt, dass er es auch checkt. Also er sollte es sich so vorstellen als würde er 10 kilogramm wiegen wenn er Auf dem Mond ist, damit das Verhältnis passt. Ich hoffe du weist was ich meine.

Durch die deutlich geringere Schwerkraft (nur ca. 1/6 derjenigen auf der Erde) springt man zwar höher, weiter und länger, aber trotzdem reicht das bei weitem nicht um die Fluchtgeschwindigkeit zu erreichen. Die beträgt auf dem Mond ca. 2,3 km/s, was mehr als 6x Schallgeschwindigkeit ist.

Der Mond hat eine Anziehungskraft, die nur schwächer ist, als die auf der Erde. Bei einem normalen Sprung fliegt man also bei gleichem Kraftaufwand etwas höher, jedoch bei weitem nicht aus dem Gravitationsfeld des Mondes.

Tomphl
Fragesteller

DANKEE

Nein, du bist zwar 6 mal leichter, aber der Mond hat immer noch eine groß genuge (sagt man das so?) Masse, um dich auf der Oberfläche halten zu können

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
rumar527  05.03.2022, 12:49

eine genügend große Masse

Gibt immer noch Gravitation, die dich zurück auf den Boden zieht. Nur ist diese eben sehr schwach.