Asien ist Größer als die mond fläche,was haltet ihr von diesem Fakt?

5 Antworten

Die Gesamtfläche des Mondes beträgt nur 1/4 der Fläche der Erde.

Asiens Fläche - Mond-Fläche: Möchte man die Größe des Mondes vergleichen, ist Asien ein gutes Beispiel: Ganz Asien ist mit einer Oberfläche von 44 Millionen Quadratkilometer noch deutlich größer, als der komplette Mond. Etwas kleiner ist mit 30 Millionen Quadratkilometer hingegen Afrika.

https://vollmond-heute.ch/mond-umfang-groesse-und-gewicht-der-mond-in-zahlen/

Gadogamer7
Fragesteller

Du meinst die mond fläche ist kleiner

ThomasJNewton  30.05.2020, 23:41

Die Oberfläche wächst mit dem Quadrat des Radius.

rumar  31.05.2020, 11:25

"Die Gesamtfläche des Mondes beträgt nur 1/4 der Fläche der Erde."

Dies wäre dann allerdings noch sehr viel größer als die Fläche von Asien ...

Richtig wäre:

"Die Gesamtfläche des Mondes beträgt nur etwa 1/13 der Fläche der Erde."

Hallo Gadogamer7,

Asien Fläche: 44 580 000 km²

Mond Durchmesser: 3.474,2 km -> Radius = 1737,1 km

Oberfläche Kugel 4 Pi r² = 37 919 229.5 km²

Insofern: ja, würde ich zustimmen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Naja, viel größer würde ich das nicht nennen.

Was soll man dazu sagen? Ist halt so.

Was meinst du mit Volumen und Tiefe? Jedenfalls hat der Mond ca. 1/4 des Durchmessers der Erde. Bei einer Kugel bedeutet 1/4 Durchmesser 1/16 Oberfläche und 1/64 Volumen. Sowas hat man mit guter Ausbildung und etwas Lebenserfahrung schon so grob im Gefühl.

Die Aussage ist richtig, der Mond hat etwa 38 Mio km^2, Asien etwa 44 Mio km^2. Was du mit deiner Frage fragen willst verstehe ich überhaupt nicht.