Wäre es physikalisch möglich, ein schwimmfähiges (bemannbares) Schiff aus Stein zu bauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Rumpf dicht ist, geht das klar. Generell schwimmt ein Körper, wenn er mehr Wasser verdrängt, als er selbst wiegt

Wenn man sich gotische Kathedralen ansieht, weiß man, was Stein grundsätzlich kann, wenn man die Eigenarten beachtet. Vom Masse-Volumenverhältnis schwimmen die ganz locker, haben ja riesige Innenräume.
Steine mögen keine Zug- oder Biegekräfte, das muss man beachten. Eine Kreisform wäre für die Stabilität optimal, aber nicht für das Fortkommen. Aber mehrere Bögen, wie bei antiken Viadukten, sollten schon einen Kompromiss ermöglichen. Bug und Heck wie ein Spitzbogen, das wäre auch wahrscheinlich möglich.
Man darf die Dichte von Stein auch nicht überschätzen. Marmor als relativ wasserdichtes Gestein hat eine von 2,7 g/cm³. Da kannst du 30 % für Hülle und konstruktive Elemente verwenden und hast 70 % Stauraum.

Schöne Frage. Da wäre ich sofort dabei! Schade, das Beton nicht zählt für dich! Betonschiffe gibt es schon seit langer Zeit und man könnte sie sehr dünnwandig aus faserverstärktem Beton bauen, wie Eternit, Glasfaserbeton, oder Carbonfaserbeton. Es gab auch mal Wettbewerbe für Betonruderboote. Ich habe früher auch Experimente mit Zellulosefaserverstärktem Zement gemacht. Der war recht stabil, leicht und dicht. Mit nem Schutzanstrich hätte man damit auch in See stechen können. Später hab ich Vogelnistkästen daraus gebaut. 😄

Wenn man einen perfekt rissfreien Block aus Marmor hätte, könnte man ihn mit einer CNC-Fräßmaschine so bearbeiten und hoffen, das er nicht während der Bearbeitung reisst. Das Ding wäre schwimmfähig, aber halt auch spröde. Man könnte das Schiff theoretisch auch aus Schieferplatten zusammensetzen, die relativ dünnwandig sind. Theoretisch könnte man auch Gesteinsmehl mit einem 3-D-SLS-Laserdrucker zu einem Schiff aufbauen. Darf nur niemand unterwegs ne Hantel fallenlassen.

Ja, wurde sogar schon gemacht.

guitschee
Fragesteller

Hast du ein Beispiel? Beton zählt für mich nicht richtig.

Bei Stein müsste wasserdicht verfugt sein...