Turmalin (Schörl), Obsidian oder Onyx?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mineralien und Halbedelsteine sind seit Jahren mein Hobby. Nachdem, was ich dabei gelernt habe, schliesse ich Obsidian aus. Es fehlt der typisch muschelige Bruch. Bleiben also Onyx oder Turmalin übrig. Aufgrund der im ersten und vierten Foto sichtbaren faserigen Struktur tippe ich auf Turmalin. Genaueres Ergebnis wäre mit spezifischem Gewicht und der sog. Strichprobe möglich.

Woher ich das weiß:Hobby
MelinaxX98
Fragesteller

Er wiegt 31 Gramm

Hagar470  08.09.2021, 01:15
@MelinaxX98

Er müsste jetzt in Wasser gewogen werden. Differenz zwischen den 31 g in Luft und den ???g Gewicht in Wasser = Volumen des Steines.

Jetzt stell die Gleichung auf:

Spez. Gewicht = Gewicht in Luft (31g) geteilt durch Volumen .

Das spez. Gew. von Turmalin liegt zwischen 2.98 und 3.26.

Für die Bestimmung wäre eine Fundortangabe wichtig. Meine Vermutung: Schörl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für einen Turmalin fehlen mir die kristallinen Strukturen, ich tippe auf Onyx