Die besonderen Steine ​​und Metalle Deutschlands?

1 Antwort

Gneis kommt natürlich im Raum Laasphe nicht vor. Das oberste Foto zeigt Quarz bzw. Quarzit, die braunen Einsprengungen stammen von Siderit. Auch Karbonatit (ein übrigens sehr seltenes Gestein, das in Deutschland nur an einer Stelle im Kaiserstuhl vorkommt) kann das nicht sein. Ein Foto zeigt einen vulkanischen Tuff - gibt es ja z.B. im Westerwald. "Augustkristalle" ginbt es nicht - vielleicht meinst du Augitkristalle - aber die zeigen deutliche Kristallflächen. Das Foto zeigt eher einen Tuff mit Obsidian.

Valex518
Fragesteller

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit. Wie ich bereits schrieb, ist es eine ganz neue Welt für mich und ich fühle mich wie eine Ameise 🐜 zwischen all diesen Formen und Farben. Bisher habe ich noch nie damit aufgehört, Stein genau zu betrachten. Und sehr lehrreich. Jetzt, da ich Ihre Antwort habe, kann ich tiefer gehen und in eine gezieltere Richtung lernen.

Sandlerkoenig07  15.05.2023, 22:23
@Valex518

Wenn Sie weiterhin Interesse haben, sollten Sie sich z.B. das Buch von Hermann Josef Roth: Siegerland, Westerwald, Lahn und Taunus - Geologie, Mineralogie und Paläontologie - mit Exkursionen - Ein Wegweiser für Liebhaber.- Kosmos-Verlag 1983 besorgen (vielleich antiquarisch von Booklooker, ZVAB oder Ebay?) - da könnten Sie tiefer in das Thema einsteigen und das Buch ist auch für "Anfänger" geeignet.

Valex518
Fragesteller
@Sandlerkoenig07

Ich bin sehr interessiert, auch wenn ich Schwierigkeiten mit der Sprachbarriere habe, dann werde ich nach Übersetzungsproben in Sprachen suchen, die ich beherrsche. Vielen Dank für die Informationen und Ihre Zeit. Heute ist schon morgen!!!

Sandlerkoenig07  16.05.2023, 11:57
@Valex518

Viele geologischen und mineralogischen Begriffe sind in den Sprachen gleich oder fast gleich.

Valex518
Fragesteller
@Sandlerkoenig07

Ja, das stimmt, er hat recht. Dann werde ich versuchen, einen neuen Ort für mich zu finden. Vielen Dank für Ihre freundlichen Antworten und Zeit.