Wäre es legal, in die Titanic zu tauchen?

5 Antworten

Es ist legal. Das Wrack wurde nicht als Grabstätte deklariert, wie das z.B. die Wracks der "Bismarck" und der "Wilhelm Gustloff" und der in neuerer Zeit untergegangenen "Estonia" sind.

Darfst du.

Es wurden auch schon viele Gegenstände geborgen und versteigert.

Es gab sogar 2 Versuche, sie zu heben

edgar1279  23.06.2023, 21:16
Es gab sogar 2 Versuche, sie zu heben

Cool. Hast du einen Link zu einem Artikel?

Na, Du hast in den letzten Tagen ja wohl mitbekommen, was dabei so passieren kann, oder? Abgesehen davon daß man in diese Tiefe eh nur mit einem Tiefsee-Tauchboot kommt.

Aber rein rechtlich: Das Ding liegt in internationalen Gewässern, wer sollte Dich also überhaupt anzeigen können ???

DerBayer80  23.06.2023, 21:05

Da musst du aufpassen, wenn ein Wrack offiziell zur Grabstätte ernannt wird, wie z.b das der Estonia, dann darf da nicht mehr getaucht werden

Hikker  23.06.2023, 21:06
@DerBayer80

Und wer genau verbietet mir das dann? Und wer genau kann das ahnden?

DerBayer80  23.06.2023, 21:12
@Hikker

Das verbietet das internationale Seerecht. Das können die Behörden des Hafens an dem du anlegst ahnden. Das ganze kostet dann sehr schnell Mal einige tausend Euro und ggf auch eine Anklage wegen Störung der Totenruhe

Hikker  23.06.2023, 21:15
@DerBayer80

Daß das internationale Seerecht nur für die Unterzeichnerstaaten gilt, weißt Du. Also nimm z.B. ein Schiff unter z.B. israelischer Flagge ...

DanielDewald  27.06.2023, 13:53
@DerBayer80

Das ist nicht korrekt. Das Wrack der Estonia darf nur von Bürgern der Staaten nicht betaucht werden, welche das Bannmeilenabkommen unterschrieben haben. Deutschland hat dieses Abkommen damals NICHT unterschrieben. Mit internationalem Seerecht hat das nichts zu tun.

l3487171
Fragesteller

na ja, ich kann mir vorstellen, dass das Seerecht dennoch irgendwie greift. Irgendwann will man ja auch wieder in den Hafen zurück

Hikker  23.06.2023, 21:10
@l3487171

Seerecht gilt nur für Staaten, die dem internationalen Seerechtsabkommen beigetreten sind. Und jetzt denk mal nach ... 😉

Man muss sich sicher ne Genehmigung holen, aber mit ein bisschen Kleingeld wird man die sicher bekommen. Beachte allerdings, je nach Gefährt, die Implosionsgefahr...!!

Hikker  23.06.2023, 21:05

Und bei welcher Behörde welchen Landes sollte man sich eine Genehmigung für einen Tauchgang in internationalen Gewässern holen ??? 😉

Es gab schon Tauchroboter die im Wrack waren.