Kann man zur Titanic tauchen?

11 Antworten

Nein man kann nicht dahin tauchen, allein schon wegen des Drucks in solchen Tiefen.

Selbst wenn das Festland "nur" 2-3km entfernt gewesen wäre, bei knapp 0 Grad Wassertemperatur, als ungelernter Schwimmer mit Kleidung in der Nacht - No Way!

Klar, als Apnoetaucher kriegt man das locker sogar ohne Flasche hin. Die 4000m nach unten, dann ein wenig das Wrack bestaunen und dann wieder zurück.

Beim Auftauchen das Ausatmen nicht vergessen, sonst kriegst Kopfschmerzen. Und falls du in deinen Shorts zu kühl bekommst, einfach die Wärmesäcklein mit Eisenpulver mitnehmen und ab 2500 Meter Tiefe kräftig schütteln.

PS: Versteh ich auch nicht, wie die Memmen die paar Kilometer in eisigem Wasser mit schweren Kleidern nicht schwimmen konnten... Alles Weicheier!

Hat mein Tag versüsst ^^

Hast vergessen noch eine Pause beim Auftauchen auf 1500 Metern einzulegen, um zu schauen ob die Geschmacksnerven auch auf der Tiefe sich verändern... Ein Dekobierchen unter Wasser gehört doch dazu ^^

@ITBloegg

Falls du das auch mal machen willst: Auf der Hinterseite des Wracks gibts noch ein gut erhaltenes Sonnendeck mit einem schönen Tisch. Wir haben uns dort kurz einen Rotwein und ein Speck-Brättle gegönnt. Tipp: Flasche mit Drehverlschuss, nicht mit Kork! Falls du nicht alles trinken magst, kannst den Rest wieder hoch nehmen.

naja, die Titanic liegt etwa 3800 Meter tief... Das heisst, dass da auch 3800 Meter Wasser über dir liegen.

1 Liter Wasser (=10x10x10cm) wiegt genau 1 Kg.

Wenn dann also da 3800 Meter Wasser über dir liegen, dann bedeutet dass einen Wasserdruck von 3800*10 =38.000Kg Wasser pro dm²

Auf eine Fläche von 10x10cm lastet also ein Gewicht von 38 Tonnen Wasser, das kannst du damit vergleichen, wenn du etwa 30 VW Golf übereinandergestapelt auf die Fläche deiner beiden Hände stellt...

Nein so tief kann ohne ein U Boot nicht tauchen. Nicht annähernd auch ist das Wasser da sehr kalt. In so kaltem Wasser hält man es eh nur wenige Minuten aus. Nicht mal die großen Pottwale tauchen fast 4000 Meter tief . Die Titanic liegt in etwa 3800 Metern Tiefe. Pottwale können bis zu 2500 Meter tief tauchen vielleicht auch etwas tiefer aber 3800 Meter schaffen auch sie nicht

Nein, 3,8km tief kommt man nur mit einem U-boot, so tief kann man mit einem Taucheranzug nicht tauchen (der Weltrekord liegt dabei bei etwas 330m). Auch die zirka 550km zum Festland kann man nicht ohne Rettungsboot schwimmen.