Gibt es tauchende Ratten?

8 Antworten

Ja, (Wander)ratten können ausgezeichnet schwimmen. Wahrscheinlicher ist aber, dass du einen Bisam gesehen hast. Obwohl sie auch Bisamratten heißen, sind sie keine Ratten (die zu den echten Mäusen gehören), sondern sie sind mit Wühlmäusen verwandt.

Denkbar sind auch Biber oder Nutria, die sind beide aber sehr viel größer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Natürlich gibt es Wasserratten / Bisamratten, nicht nur am Rhein. Die schwimmen und tauchen ganz hervorragend.

Nutria oder Bisamratte halte ich für wahrscheinlich, Fischotter wäre auch möglich, aber schon ein seltener Glücksfall.

Ja klar

Die Tiere schwimmen, tauchen und klettern hervorragend. Ihre bevorzugten Lebensräume sind Müllhalden, die Kanalisation und Gebäude aller Art, in denen sie Nahrung und Versteckplätze finden. Wanderratten sind sehr vermehrungsfreudig und sorgen das ganze Jahr über für Nachwuchs.

https://www.profitox.de/schaedlingslexikon/wanderratten

Ein Bisam ist sehr viel wahrscheinlicher.