Warum gab es nicht genug Plätze auf dem Boot um alle Passagiere der Titanic retten zu können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Titanic als unsinkbar galt, hat sich in dieser Hinsicht niemand Gedanken gemacht.

MondStern1996
Fragesteller

Warum gabs dann Rettungsboote?

Agnes2019  18.05.2022, 22:17
@MondStern1996

Weil jedes Schiff auch damals schon Rettungsboote gab. Es wäre ja möglich gewesen, dass nur ein oder zwei Passagiere über Bord gefallen wären. Keiner hat damals geglaubt, dass so ein Schiff sinken könnte.

Der Sinn der Rettungsboote hat sich den Jahrzehnten geändert. Zur Zeit der Titanic ging man davon aus, dass immer ein Schiff in der Nähe sei. Deshalb waren Rettungsboote dafür konzipiert, die Passagiere von dem sinkendem Schiff auf das andere überzusetzen. Die Boote würden dann wieder zurückfahren und neue Menschen aufnehmen. Heute muss jeder Passagier in einem Rettungsboot platz haben, weil man gemerkt, dass das nicht immer funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby

Die damaligen Sicherheitsstandarts auf der Titanic wurden, was die Rettungsboote betrifft, sogar übertroffen

Die ersten Rettungsboote waren kaum gefüllt. Allein deshalb sind viele gestorben.

Hätte man von Anbeginn die Boote ganz gefüllt, wären wesentlich weniger gestorben.

Und es gab meines Wissens nach auch schlicht zu wenige Rettungsboote. Alle hätte man nicht retten können.

Die haben gedacht, dass sie so viele nicht brauchen.

Die Titanic galt ja als unsinkbar