Wäre es dumm aus zu ziehen, wenn man zu Hause im DG 2,5 Zimmer und ein Bad für sich alleine hat im Haus?

12 Antworten

Kinder müssen sich irgendwann von ihren Eltern abnabeln und lernen, selbst auf eigenen Beinen zu stehen. Dazu gehört auch eine eigene Haushaltsführung. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man noch bei den Eltern wohnt (selbst in einer Einliegerwohnung) oder eine eigene Wohnung fernab vom Elternhaus hat und alles selbst regeln muss (Miete, Behörden, Müll, Strom, Versicherungen…).

Es ist wirklich ein befreiendes Gefühl, sich nicht mehr für alles rechtfertigen zu müssen, nach Hause zu kommen, wann es einem passt, Freunde und Partys zu veranstalten, wann es einem beliebt usw.

Wer noch im elterlichen Umfeld wohnt, der ist nicht selbständig, auch wenn das oft behauptet wird.

Anstatt dich an deine Kinder zu klammern, solltest du sie gehen lassen und ihnen die Möglichkeit geben, ein unabhängiges eigenes Leben aufzubauen.

Nein, es ist ein Schritt in die Selbständigkeit und ich halte das für wichtig, um die eigene Persönlichkeit zu entwickeln, denn man verhält sich im elterlichen Umfeld ein Leben lang wie das Kind und nicht wie man selbst.

Ich würde deshalb nicht bei den Eltern im Haus wohnen wollen und übrigens würden es meine Eltern auch nicht wollen - denn auch sie sind selbständige Menschen, die irgendwann genug davon hatten, die Kinder immer um sich zu haben.

albatroz1102
Fragesteller

Wir können uns ein Leben ohne die Kinder gar nicht mehr vor stellen und haben nie genug von denen, daher könnten sie ewig bei uns wohnen, denn Platz ist ja da.

SamaMoldo  29.06.2021, 12:01
@albatroz1102

Ihr könnt eure Kinder nicht zwingen, bei euch im Haus wohnen zu bleiben - und billig ist nicht immer gut, denn es ist eine Frage der Prioritäten, die man sich selber setzt.

Wenn man nicht mehr im Elternhaus wohnen möchte und man für diesen Wunsch bereit ist, zu zahlen, ist es nicht dumm, sondern dann bewertet man das woanders wohnen als wichtiger, als das eingesparte Geld.

Ganz nebenbei: Genau dieses "ihr könnt es euch gar nicht anders vorstellen und habt nie genug" kann für manchen Menschen Grund sein, möglichst ans andere Ende der Welt zu ziehen, weil da ein elterlicher Anspruch gestellt wird, dem nicht jeder folgen möchte oder kann.

ja, ich möchte nicht immer im Haus meiner Eltern wohnen. Es gibt einen Zeitpunkt, da will man selbstständig sein und sein eigenes Leben leben. Auch wenn man unter dem Dach seine eigenen Räume hat, bekommen die Eltern jeden Besuch, jede Party etc. mit.

Dumm ist es nicht.

Ich wollte so früh wie möglich nicht mehr von meinen Eltern "abhängig" sein und bin weiter weg gezogen um selbstständig leben zu können.

Und ich bereue die Entscheidung nicht.

Bei meinen Eltern hätte ich auch genug Platz gehabt, aber das ist meiner Meinung nach nicht das Wahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hat das mit "dumm" zu tun?

Wenn die Eltern ätzend sind, dann können die auch 10 Zimmer mit Pool stellen und man würde dennoch ausziehe wollen...

Wenn deine Kinder noch bei dir wohnen, dann ist das doch schön?! Aber erwarte nicht, dass das bis in alle Ewigkeiten so bleibt.

Gerade wenn man mit einem Freund oder der Freundin zusammen ziehen möchte, dann findet der Partner die elterliche Wohngelegenheit jetzt vielleicht nicht wirklich so prickelnd.

Und auch wenn man eine abgetrennte Wohnung hat, so bleibt sie doch im Haus der Eltern. Und je nachdem wie die Eltern die Privatsphäre respektieren, kann es gut klappen und man sieht lange keinen Grund für einen Auszug oder eben auch nicht...

albatroz1102
Fragesteller

Bei uns funktioniert das recht gut. Einen Freund hat sie bislang keinen und möchte auch keinen haben. Aber ich sehe das bei anderen daß ein Zuzug zu den Eltern recht gut funktionieren kann. Der Bruder vom Freund meiner ersten Tochter ist mit seiner Freundin ins Elternhaus eingezogen. Sie wohnen seit vielen Monaten im OG und DG und das funktioniert recht gut. Sie müssen sich nur ein gemeinsames Treppenhaus teilen sonst wohnen sie separat.
Ich finde das sehr sinnvoll und toll, wenn das so funktioniert. Da kann man als Kind sehr viel Geld sparen.

Kessie1  28.06.2021, 17:48
@albatroz1102
Einen Freund hat sie bislang keinen und möchte auch keinen haben.

Aha... das kann sich ja nun jederzeit ändern :-)...

Aber wie dem auch sei: ist doch schön, wenn es bei euch (noch) funktioniert. Aber bei Vielen würde es eben nicht funktionieren und wäre auch keine Dauerlösung. Mit "dumm" hat es jedenfalls nichts zu tun. Und ehrlich gesagt kenne ich auch Niemanden der mit dem Partner noch Zuhause wohnt. Aber Jeder wie er mag...