Wäre es besser und auch einfacher, dass schon bei den nächsten Bundestagswahlendie Partei, die Regierung stellt, die die meisten Stimmen erhält?

3 Antworten

Da die Parteien im Vorfeld klar kommunizieren mit wem sie sich nach der Wahl eine Zusammenarbeit vorstellen können, ist es für den Wähler klar abzusehen, was passiert, wenn er sein Kreuz bei der CDU macht.

https://www.n-tv.de/politik/Merz-gibt-Schwarz-Gruen-eine-Koalitions-Chance-article24711391.html

PESHEVA
Fragesteller

Schwarz-Grün kann zwar gelingen auf Landes-Ebene, doch auf Bundes-Ebene kaum. Denn dort weht ein anderer Wind.

Das nennt sich Minderheitsregierung und ist schon lange möglich.

Und nein, das möchte ich nicht.

PESHEVA
Fragesteller

Muss sich jede Partei sicher sein, auch ganz alleine regieren zu können. Jede Partei, die sich da unsicher ist, hat in der Politik nichts zu suchen. Und was du alles nicht möchtest

SturerEsel  25.02.2024, 21:29
@PESHEVA

Soso. Wann gab's denn das letzte Mal eine Alleinregierung in Deutschland nach 1949?

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

P.S. Ich bin kein CDU/CSU - Wähler. Doch wenn diese Partei die meisten Stimmen bei den Bundestagswahlen erhält, dann hat sie es auch verdient, alleine in Deutschland zu regieren. Gilt das für jede andere Partei auch.

PESHEVA
Fragesteller
@SturerEsel

Sie durfte nicht geben, deswegen gab es sie nicht.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

P.S. Liebend gerne hätte damals die SPD oder die CDU/CSU alleine regiert. Und du wirst lachen: Das ist bis heute so geblieben.Selbst die Grünen oder die Linken würden am liebsten alleine regieren. Im Grunde jede Partei

Es geht nach Mehrheiten, also 50% plus 1 Stimme. Egal wer die meisten Stimmen hat. So funktioniert unser System, und das ist gut.

PESHEVA
Fragesteller

Mir scheint, es war mal gut. Taugt mittlerweile aber nichts mehr. Bemerkst du nicht den Knatsch innerhalb der Ampel und seine fatalen Folgen?

superseegers  25.02.2024, 21:29
@PESHEVA

Was hat das damit zu tun? Koalitionen müssen sich finden und regieren.

PESHEVA
Fragesteller
@superseegers

Ja, sie müssen sich finden, um regieren zu können. Doch das ist das Problem. Lasse sie alleine regieren - und wenn sie dabei scheitern, dann auch ihr endgültiger Untergang