Wäre eine Beziehung zwischen einem älteren studierten Mann und einer geistig leicht behinderten Frau moralisch verwerflich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Es kommt darauf an 21%
Ja 14%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Sie ist eine geistig leicht behinderte Person? Das heißt, sie ist in der Lage eigenständig zu denken und Entscheidungen für sich zu treffen. Wenn zwei Menschen einvernehmlich zusammenkommen, ist das absolut in Ordnung. Natürlich sollte der Mann gute Absichten haben. Falls er sie manipulativ z.B. dazu bringen wollte, für ihn anzuschaffen und nur deshalb diese Bindung eingeht, wäre es tatsächlich verwerflich. Aber dein Beispiel hörte sich so nicht an, sondern nach gegenseitiger Zuneigung.

asdfg973  26.09.2023, 20:43

genau finde ich es auch.

Nein

wenn die Beziehung auf Zuneigung beruht, warum nicht?

verwerflich wäre es nur dann, wenn der überlegene Partner dies rücksichtslos für seinen Vorteil ausnutzt, sei es sexuell, emotionell oder finanziell

Es kommt darauf an

Eine solche Beziehung benötigt besonders viel Verantwortung von Seiten des "überlegenen" Partners, der die Partnerin nicht manipulieren und ausnutzen sollte. Sie dürfte sich sonst schwer tun, ihre Rechte zu wahren und nicht zum Spielzeug des Partners zu werden.

Es kommt darauf an

Uff, sehr schwer zu sagen. Auf der einerseits, ist aufgrund des intellektuellen Unterschieds eine inhärente Machtimbalnce im Spiel, ähnlich wie bei Jugendlichen und Erwachsenen.

Aber auf der anderen Seite, sollten Menschen mit Entwicklungsstörung nur andere Menschen mit Entwicklungsstörung "Daten" "dürfen/"können?

Hab keine definitive Antwort. Aber ich glaube in dieser Situation, sprich bei Erwachsenen mit Entwicklungsstörung muss es der Einzelfall entscheiden.

Ja

Im Prinzip ja. Das wäre etwa so, als würde ein Erwachsener eine Beziehung mit einem Kind eingehen. Wenn sich die beiden Menschen lieben, ist natürlich nichts dabei, aber es bleibt doch immer ein Ungleichgewicht in der Beziehung.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.
Waldmorti  25.06.2023, 18:05

es Kommt auf den Grad der Behinderung an… wenn ich zum Beispiel eine Frau mit Downsyndrom heirate ist daran nichts verwerflich. Aber wenn die nur sabbert und ihren Willen nicht äußern kann ist das was völlig anderes. Außerdem dürften ja dann dumme nur dumme heiraten und kluge nur kluge. Wenn Menschen sich lieben lieben sie sich so einfach ist das.

JoshuasFragende  25.06.2023, 18:28
@Waldmorti

Nun, jemand mit vollständiger Trisomi 21 sitzt im Grunde auch nur sabbernd rum. Aber ich weiß, was du meinst. Trotzdem sehe ich als Basis für eine Beziehung, die halbwegs auf Augenhöhe stattfindet, dass beide Partner geistig zumindest erwachsen sind.

JoshuasFragende  29.02.2024, 20:50
@Roal3

Wenn wirklich das komplette 21 Chromosom dreifach vorliegt. Normalerweise ist bei Trisomie 21 nur ein kleiner Teil des entsprechenden Chromosoms dreifach vorhanden.

Roal3  01.03.2024, 06:03
@JoshuasFragende

Ist die unvollständige Trisomie 21 dann die Form, bei der man normal intelligent sein kann? Ich habe nämlich gelesen, dass es eine Sonderform davon gibt, bei denen die Leute nicht geistig behindert sind.

JoshuasFragende  01.03.2024, 06:43
@Roal3

Nein. Bei vollständiger Trisomie sind die Menschen extrem eingeschränkt. Je weniger DNA des 21. Chromosoms falsch kopiert wurde, desto weniger stark ist die Person eingeschränkt.

Cincano
Fragesteller

Das stimmt. Daher die Frage.

Roal3  29.02.2024, 19:48

Und Freundschaft?

Roal3  01.03.2024, 06:04
@JoshuasFragende

Ich hatte eine Freundschaft zu einem geistig Behinderten. Es war echt schön, aber mein Umfeld redete mir das schlecht.

JoshuasFragende  01.03.2024, 06:45
@Roal3

Menschen sind manchmal seltsam. Man kann ja auch mit geistig behinderten Menschen gut auskommen.