Wäre ein Streik des medizinischen Personals in Deutschland überhaupt legal?

6 Antworten

Sie dürfen, allerdings unter Auflagen.

Es wird zum Beispiel sichergestellt, dass Notaufnahmen besetzt und Patienten versorgt sind. Allerdings werden dann wirklich nur noch Notfälle behandelt und nur das Nötigste gemacht. Wer kein akuter Notfall ist kann sich auf lange Wartezeiten einstellen. Für die Betreiber ist das ganze in sofern ein Problem, weil dadurch erstens Patienten, die können, fern bleiben und dadurch Einnahmen verloren gehen. Und zum anderen bleibt die Bürokratie liegen, wodurch der Betreiber dann auch die erbrachten Leistungen nicht oder nur stark verzögert abrechnen kann, während die meisten Kosten weiter laufen...

Demnach: Ja !

Wann dürfen Klinikärzte streiken? Eine Entscheidungsübersicht (christmann-law.de)

Zusammenfassung:
Streiks von Ärzten und Klinikmitarbeitern sind grundsätzlich erlaubt, soweit sie gewerkschaftlich organisiert sind. Die Streikenden müssen aber gewährleisten, dass eine Notfallversorgung der Patienten sicher gestellt ist. Auch darf ein Streik nicht dazu führen, dass der Klinikbetrieb zusammenbricht. Die mit dem Streik durchzusetzenden Ziele müssen im Verhältnis stehen zu den Belastungen, die der Streik für Klinik und Patienten mit sich bringt.

Da gibt es Konzepte, in denen die Notfallversorgung gewährleistet ist. Keine Sorge. Also dann: Immer ran an den Streik! Zeit das sich was verändert.

Natürlich. Es muss nur eine Notfallversorgung sichergestellt sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass man ein Pflegeheim "bestreiken" kann, indem man zwar weiter pflegt, aber die Dokumentation zur Leistungsabrechnung unterläßt.