Wäre das asozial, was würdet ihr tuen?

6 Antworten

Der Durchschnitt an Fehltagen aller Arbeitnehmer in Deutschland liegt pro JAHR bei ca. 15 Tagen. Erzieher*innen liegen da zwar mit 30 Tagen weit drüber, aber das entspräche gerade einmal 7,5 Tagen in den drei Monaten, in denen du da warst... So komplett runterspielen und "kleinreden" solltest du deine Fehltage also nicht. Es war wirklich VIEL, was du in dieser Zeit gefehlt hast, mit den 13 Tagen - auch wenn es tatsächlich recht normal ist, dass neue Mitarbeitende in Kitas in den ersten Wochen erst mal krank ausfallen.

Die anderen Faktoren, die du als Beleg für deine Leistungen anführst, sind keine Pluspunkte, sondern im Arbeitsleben einfach Selbstverständlichkeiten. Pünktlichkeit, Einsatzbereitschaft, Mitarbeit - das ist das absolute Minimum, etwas, was noch lange keine Pluspunkte gibt, sondern nur massive Minuspunkte, wenn es fehlt.

Geh da mal wirklich intensiv in die Selbstreflektion! Ist die Bewertung wirklich "schlecht"? Oder ist sie einfach nicht das überragend gute Loblied, was du dir erhofft hast? Und hast du wirklich Dinge getan und geleistet, die über das Normalmaß hinausgehen? Hast du zum Beispiel aus eigener Initiative heraus (also nicht, weil es im Praktikumsplan stand oder dich jemand dazu aufgefordert hat) mal ein Angebot geplant und durchgeführt? Hast du von selbst gesehen, wann und wo etwas zu tun war - oder nur das ausgeführt, was andere dir aufgetragen haben? Würdest du sagen, dass du besonders leicht und schnell Zugang zu Kindern und Eltern gefunden hast? Würdest du unterm Strich sagen, dass du in irgendeinem Punkt besser warst als andere Praktikant*innen, die am gleichen Punkt der Ausbildung stehen?

Betrachte diese Bewertung doch vor allem als Anlass, mal über Selbst- und Fremdbild nachzudenken! Und nutz den Tag morgen ruhig dazu, mit den Praxisanleiter*innen noch mal in Ruhe zu sprechen und genau darüber zu reden - also, wieso deine Selbsteinschätzung so von ihrer Fremdeinschätzung abweicht und woran du somit noch arbeiten solltest im weiteren Verlauf der Ausbildung. Davon hast du definitiv mehr als von einer trotzigen Krankmeldung, denn du sollst die Kleinkinder ja betreuen und dich nicht selbst wie eins verhalten ;).

Rj030
Fragesteller

Sorry aber dein Kommentar ist der größte Müll den ich bis jetzt gelesen habe.
Du widersprichst dich selbst in paar Punkten,

1 das mit dem durchschnitt vom Jahr bla bla ist unnötig und man kann 1 Jahr nicht mit 3 Monaten vergleichen. Schließlich bin ich auch nur Praktikantin und keine ANGESTELLTE

2 du sagst selbst das es normal ist das man oft krank ist wenn man neu da arbeitet, schließlich wurde ich ja da auch angesteckt. Was wäre wenn ich da mit Krankheiten und Viren auf komme und Kollegen oder Kinder anstecken würde ? Das würde auch nur zu mehr Problemen führen, dann bleib ich lieber zuhause wie der Arzt mir das anordnet bis ich wieder gesund bin!

3 natürlich hab ich ein Angebot gemacht sogar mehrere, das ist selbstverständlich und das ist nicht mein erstes Praktikum im sozialen Bereich ich weiß genau was dazu gehört und was sowieso sein muss.

Ich weiß ich hab gute Arbeit geleistet und ich stehe auch zu mir und hinter meine Meinung.

als ich sie ja darauf angesprochen haben womit sie die schlechte Bewertung begründen, haben sie einfach gesagt wegen den Krankheitstagen. Sonnst haben sie keine Kritik geäußert auch vor der Beurteilung habe ich nie schlechte Kritik oder Verbesserungs Vorschläge erhalten sondern nur Lob.
Deswegen macht mich die Bewertung um so mehr sauer.

Ich kann Kritik annehmen und bin einsichtig aber 13 fehltage= 30% da kann man 70% meiner Arbeit nicht wegen 30% krankheitstagen runter ziehen.

TheMonkfood  19.01.2024, 04:52
@Rj030

Dein Text zeigt, dass du dich und deine Leistung gnadenlos überschätzt.

HappyMe1984  19.01.2024, 08:32
@Rj030

Du lernst einen Beruf, bei dem die Reflektion des eigenen Handelns und Seins ein sehr zentrales Element ist. Wo Kommunikation und Konfliktlösung super wichtige Themen sind. Wo es darum geht, sich empathisch in andere hinzuversetzen, ihren Standpunkt, ihren Blick auf eine Situation nachzuvollziehen, zu akzeptieren und von dort aus gemeinsam weiterzugehen und zu guten Lösungen und Wegen zu kommen.

Dein Kommentar auf meine Antwort zeigt mir vor allem, dass du diese zentralen Themen deines Berufs noch nicht verstanden und verinnerlicht hast. Und genau das rechtfertigt dann durchaus auch eine nicht so gute Bewertung deines praktischen Tuns in einem Praktikum...

Rj030
Fragesteller
@TheMonkfood

Du warst nicht da und hast nichts gesehn oder sonnst was, dann kannst du nicht anhand meines Kommentar sowas behaupten 🤣 Gute Besserung

Rj030
Fragesteller
@HappyMe1984

Auch du kannst an Hand meines Kommentar nicht auf Wahrsager tuen und behaupten die Beurteilung wäre berechtigt weil ich bei gute Frage versuche mein Standpunkt vor Leuten wie dir zu äußern, sorry aber das wird ja immer schlimmer hier.

HappyMe1984  19.01.2024, 10:28
@Rj030

Immer schlimmer wird das, was du durch deine Kommentare offenbarst... Übrigens, ich bin Personalerin bei einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe, der unter anderem mehrere Kitas betreibt. Ich schreib das also alles nicht so ganz ohne fachlichen Hintergrund ;).

TheMonkfood  19.01.2024, 10:54
@Rj030

Wir kennen hier aber auch nur DEINE Version der Geschichte und die klingt ziemlich selbstherrlich und uneinsichtig. Setzt sich in deinen Kommentaren fort.

TheMonkfood  19.01.2024, 11:29
@Rj030

Und du wunderst dich tatsächlich über schlechte Beurteilungen. Wird nicht die letzte gewesen sein 🤷🏻‍♂️

Die "Diskussion" über die Bewertung kann ich mir gut vorstellen 😂

Rj030
Fragesteller
@TheMonkfood

Sorry das ich nicht an mir Zweifel wie du sicherlich an dir selbst, ich stehe für mich ein und wenn ich meine das die Beurteilung ungerecht war dann sag ich das auch.

Ich hoffe dir passiert das selbe mal bzw dir passiert was sehr ungerechtes was du nicht verdient hast, und wenn es soweit ist dann denk an mich :*🙏🏽

und noch nebenbei war die erste schlechte Beurteilung die ich hatte, wird auch die letzte sein weil ich mir jetzt gut überlege mit welchen Menschen ich zusammenarbeite :)

HappyMe1984  19.01.2024, 18:34
@Rj030

Hat dieses "für dich einstehen" dich weitergebracht? Hast du eine bessere Beurteilung bekommen? Nee, oder?

Und glaubst du, diese Kita würde dich nach der Ausbildung einstellen? Nach diesem Abgang? Nee, oder?

Bleibt also doch die Frage, ob deine derzeitige Strategie wirklich erfolgsversprechend ist...

TheMonkfood  19.01.2024, 18:43
@Rj030

Ein gewisses Maß an Selbstreflexion sollte man haben und mit Kritik umgehen können, das scheint dir ja komplett zu fehlen. Viel Spaß später im Job. Wer sich nicht unterordnen und sich nicht kritisieren lassen kann, hat's schwer.

Ich hoffe dir passiert das selbe mal

Über dieses Stadium bin ich lange raus.

wenn es soweit ist dann denk an mich

Ganz sicher nicht.

weil ich mir jetzt gut überlege mit welchen Menschen ich zusammenarbeite

Andersrum genauso . 13 Fehltage in drei Monaten sind stramm, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

Statt die Situation zum Anlass zu nehmen, mal nach eigenen Fehlern zu suchen, stänkerst du rum. Bringt dich zukünftig nicht weiter. Hoffentlich kommst du mal dahinter. Wenn nicht, ist es mir auch egal 🤷🏻‍♂️

Rj030
Fragesteller
@HappyMe1984

Es war auch definitiv nicht nach meinem Interesse dort in der Einrichtung zu bleiben. Also hab ich nix verloren sondern weiß genau wo ich mich niemals bewerben würde 🤣

Rj030
Fragesteller
@TheMonkfood

Klar ist es dir egal und diskutierst seid gestern weiter mit mir hier rum, was regt dich den so auf ? Lass doch einfach mal stecken man. Zum 1000 mal von der Einrichtung gab es keine Kritik das einzige Problem waren die fehltage und da gebe ich zu das 13 Tage nicht wenig sind DENNOCH SIND ES 30% und die restlichen 70% wo ich da war und immer 100% gegeben habe werden direkt runter gezogen WEIL ICH KRANK WAR.

Ich hab nicht einfach so gefehlt ich war KRANK. Dann müsst ihr euch beim Arzt beschweren weil der mich so lange krankgeschrieben hat 🤣🤣🤣

MoritzG9339  10.04.2024, 18:28
@Rj030

Mach dir Nix draus! Das sind einfach die besten Musterbürger die der Staat formen konnte😂

Ich wäre auch nicht hingegangen und habe auch schon ganz andere Sachen gemacht, die vlt nicht “richtig“ waren aber meine Richtigkeit besteht daraus, mich nicht von solchen Menschen, die auch nicht mehr Mensch sind als du und ich nur weil es ein Abgeordneter sagt, richten zu lassen… Mach das, was sich für dich richtig anfühlt und wo du niemandem mit schadest. Meine Meinung und daran könnt ihr Klimakleber auch nichts ändern😂🤡

Es würde dein Zeugnis, das sie dir ausstellten nur bestätigen.

Da musst du nun noch durch und nochmals dein Bestes geben. Eventuell revidieren sie dann noch dein Zeugnis.

Wenn du aber nicht hin gehst, dann bekamen sie recht, weil du kneifst, wenn dir was nicht gefällt.

Von daher, ziehe das nun durch....der Tag ist schnell vorbei und du kannst dann aber stolz auf dich sein. Weil du Grösse gezeigt hast und sie sich dann eventuell fragen, ob sie dir mit dem Zeugnis nicht doch etwas unrecht getan haben.

Das kriegst du schon hin....und dann ist Wochenende.

Rj030
Fragesteller

Danke sehr, waren echt motivierende Worte.

Prinzessle  18.01.2024, 23:35
@Rj030

Bitte gerne...denn wie gesagt, vielleicht kannst du ihnen grad damit zeigen, dass ihre Bewertung, nicht korrekt ausfiel.

Denn es war eine kurze Zeit, wo du da warst und das Pech hattest häufiger krank zu sein, also schon wenige Arbeitstage blieben, in denen sie dich wirklich bewerten konnten.

Rj030
Fragesteller
@Prinzessle

13 Tage innerhalb fast 3 Monaten sind umgerechnet 30% fehltage da kann man nicht die 70% wo ich da war schlecht beurteilen oder sagen „ man konnte mich garnicht richtig beurteilen“ das passt garnicht.

Prinzessle  18.01.2024, 23:45
@Rj030

30 % sind eben schon viel...aber es war eine Momentaufnahme. Vielleicht bist du ja sonst gesünder unterwegs und hattest nur Pech.

Item , gehe nun lieber schlafen, damit du morgen für deinen letzten Tag fit bist und zeigen kannst, dass sie Fehl lagen mit deinem Zeugnis.

Asozial nicht aber es zeugt nicht von Größe. Grade weil es dein letzter Tag dort ist würde Ich hingehen. Du siehst die Kids das letzte Mal und es gab doch bestimmt auch AKs die Du mochtest, oder? Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du oft aus Krankheitsgründen gefehlt hast, müsstest du eigentlich anhand der Tage bewertet werden an denen du da warst. Ich würde das als Kommentar dazu schreiben, dass du eben aus Krankheitsgründen gefehlt hast, aber sonst würde ich dich normal bewerten, was natürlich trotzdem schwierig sein kann, wenn das Praktikum nicht so lange ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Rj030
Fragesteller

ich finde November- Mitte Januar keine Kurze Zeit, 13 fehltage sind da sicherlich nicht die mehrheit, aber ich verstehe was du meinst Danke !

Xanatos492  18.01.2024, 23:18
@Rj030

Ah ja richtig November bis morgen. Ja da kann man schon was vernünftiges erwarten!

Xanatos492  18.01.2024, 23:32
@Prinzessle

Also bei uns war es nur eine Woche Ferien, aber das sind meiner Meinung nach trotzdem genug Tage, um eine Bewertung zu schreiben. Zumal er/sie nur ein Praktikum gemacht hat und keine Verantwortungspflichten getragen haben sollte, verstehe ich das ganze nicht.

Rj030
Fragesteller
@Prinzessle

An den Feiertagen waren sie doch selbst nicht da und Ferien hatte die Einrichtung auch gehabt, kann also nicht zu negativen Gunsten mir zu geschrieben werden, für Ferien und Feiertagen kann ich ja Nix 🤷🏽‍♀️ trotzdem wären 13 Tage innerhalb fast 3 Monaten umgerechnet 30% fehltage da kann man nicht die 70% wo ich da war schlecht beurteilen.

Prinzessle  18.01.2024, 23:38
@Xanatos492

Das schon, es war Pech, dass FS da so oft erkrankte und dies dann eben offenbar nicht gut ankam und somit nicht objektiv bewertet wurde.

Ich würd hingehen, lass dich von denen nicht fertig machen