Wälzen als Vertrauensbeweis?

6 Antworten

Gertrud Pysall hat (mindestens) zwei Bücher geschrieben zum Thema "wie Pferde miteinander reden", "was Pferde wollen" und "wie Pferde denken" und so.

Sie hat Pferde in der Herde beobachtet und rausgefunden, dass der Rang nicht nur durch die typischen "Kämpfe" geregelt wird, sondern auch mit feinen Handlungen. Vermenschlicht könnte man sagen, sie spielen ein Spiel. Für Verschiedene Aktionen bekommt man einen "Punkt" und wer am Ende am meisten hat, hat "gewonnen". Natürlich denken Pferde nicht in einem Punktesystem, aber so versteht Mensch das besser. Wenn man eine Aktion des Gegenübers blockt, bekommt er keinen Punkt.

Um einen Punkt zu bekommen kann man unter einigem anderen folgendes machen:

  • Schicken
  • Anhalten lassen (in den Weg stellen)
  • Den anderen von da wo er gerade steht wegschicken und sich selbst da "parken"
  • Traben "wie ein Araber Hengst" (ich denke du weißt was ich meine)
  • Den Kopf heben und "Prusten" (ist schwer zu erklären)
  • Den anderen einmal umkreisen
  • Äppeln (da kann man ein T-Shirt nehmen das nach dir riecht - dann markierst du ja auch)
  • Wälzen (im (Offen-)Stall darf sich ein Rang niedriges Pferd nur da wälzen, wo es 'erlaubt' ist)

Dieses "Spiel" spielt man am besten auf dem Platz oder in der Halle. Am Pferd ist kein Halfter o.ä.. Es darf sich ausko*zen und seine Meinung sagen. Der Mensch hat keine Peitsche sondern einen langen Strick, mit dem das Pferd wie bei der Bodenarbeit geschickt werden kann. Wichtig: es ist kein Join Up, bei dem das Pferd nur rennt.

Wenn sich das Pferd direkt neben dem Mensch oder einem anderen Pferd wälzt, ist das eigentlich sehr sehr unhöflich. So ein Pferd weiß ja auch, dass es jemanden mit den wedelnden Hufen treffen und verletzen kann.

Ich lasse mein Pferd sich schon wälzen, allerdings nicht in "meinem" Radius und auch nur, wenn ich es erlaube. Ich will nicht, dass ich mal die Peitsche (beim Longieren) aufhebe und - Zack - liegt mein Pferd am Boden und wälzt sich.

Falls du mal dieses "Spiel" ausprobieren willst oder dich besser informieren willst, rate ich dir das/die Bücher zu kaufen, in der sie das es (sie nennt es "Motiva") genau erklärt.

Ich will hier nicht sagen dass dein Pferd unhöflich, respektlos oder sonst was ist. Ich kenne es schließlich gar nicht. Ich habe auch schonmal ein Pferd kennengelernt, der alles gemacht hat was man wollte. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener - jeder ist mit ihm zurecht gekommen. Außer ich. Ich hatte gerade dieses Buch gelesen und habe seine kleinen "Anzeichen" erkannt und unterbunden. Daraufhin hat er bei mir nichts mehr gemacht.

Bei einem anderen Pferd (so was wie eine Reitbeteiligung von mir) war es genau andersrum. Sie war ein richtiges kleines Hafi-Monster. Man musste aufpassen dass man nicht gebissen wurde. Nachdem ich dieses "Motiva" mit ihr gemacht habe (ein paar Mal), war sie brav und man konnte mit ihr arbeiten.

Du siehst also: jeder Mensch und jedes Pferd ist anders. Lass dir auf gar keinen Fall von jemandem "reinreden". Wenn du keine Probleme mit deinem Pferd hast, dann lass ihn sich neben dir wälzen - auch wenn ich dir empfehle, tatsächlich einen "Sicherheitsabstand" einzuführen wenn du das nicht eh schon hast / dein Pferd das nicht schon von alleine macht.

Sorry, das war jetzt ein langer Text!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  29.03.2021, 16:09

Danke für die sehr hilfreiche Antwort, das hört sich sehr interessant an. Aber sie hatte schon einen Abstand zu mir also hat sich nicht direkt neben mir gewälzt sondern da waren schon so 2m Platz dazwischen oder sogar mehr :)

Aber danke, das werde ich mir auf jeden Fall Mal anschauen!!

Pferdefrau011  29.03.2021, 19:35
@verreisterNutzer

Gerne, das freut mich!

Ja wenn das Pferd von sich aus Abstand hält dann ist das ja seeeehr gut. Das oben genannte Hafi-Monster hat sich (vor dieser Motiva-Arbeit) auch wirklich auf den Füßen (vom Mensch) gewälzt.

Ob das dann (bei dir) ein Vertrauensbeweis ist oder nicht will ich jetzt nicht 'entscheiden' oder 'beurteilen', aber dass das Pferd zum Wälzen Abstand hält zeigt, dass es dich zumindest mag oder für "wichtig" hält und dich auf keinen Fall treffen will oder so.

Es freut mich dass du dir das mal anschauen willst, es gibt ja doch sehr viele die meinen, sie wüssten alles. Die Bücher von Gertrud Pysall die ich jetzt Zuhause habe heißen "Das Geheimnis der Pferdesprache" und "Was Pferde wollen". In dem zweiten ("Was Pferde wollen") ist dieses "Motiva" beschrieben.

Dahika  29.03.2021, 17:39

schon wieder jemand, der Gehorsam mit Vertrauen verwechselt. GÄHN.

Pferdefrau011  29.03.2021, 19:47
@Dahika

Das Ding ist, dass das Pferd erstmal Respekt lernen muss, bevor es Vertrauen fassen kann (Siehe "Hafi-Monster" welches dann auch an sehr gruseligen Dingen "für mich" vorbeigeht, obwohl sie früher einfach Panisch weggerannt wäre). Aber ich hab jetzt weder die Lust noch die Nerven dazu dir hier zu antworten.

Das Pferd hat grundsätzliches Vertrauen zum Menschen 8m Allgemeinen. Warum auch nicht - bisher hat von dieser Spezies noch keiner versucht, es zu fressen. So soll es sein.

Wenn das Pferd sich anschließend da wälzt, wo du warst, könnte Escher sein, es betrachtet dich als rangniedrig. („Mein“ Schuli wälzt sich immer da, wo sich vorher der klapprige Rentner niedergelassen hatte)

verreisterNutzer  29.03.2021, 16:09

Nein, ich bin auf dem Boden sitzen geblieben, sie war nur neben mir :)

Schwierig zu beurteilen, ohne euer beider Körpersprache dabei zu sehen.

Eigentlich wälzt sich ein Pferd nur da, wo es der "Chef" erlaubt. Fraglich ist jetzt, ob deine Körpersprache signalisiert: "Hey, ist okay. Kannst dich hier wälzen" oder eher "Huch, was tust du denn jetzt da? Ist ja cool!". So verschiebt sich die Führungsebene recht leicht.

Bist du vom Pferd als Chef anerkannt und es wälzt sich mit Abstand und haltendem Blickkontakt zu dir, KANN es ein Vertrauensbeweis sein (hängt von eurer Körpersprache, eurer Beziehung im allgemeinen ab). Dann, aber nur dann wenn du es ausdrücklich erlaubst, sollte das Pferd sich wälzen.

Machst du körpersprachentechnisch nichts oder das falsche und das Tier legt sich ab zum wälzen, hat es Null Respekt vor dir.

Mein eigenes Jungpferd meinte mal, es müsse sich wälzen, während es am Strick hinter mir her ging. Wir haben eine Sandkuhle überquert (ich war zu faul, außen herum zu laufen...) und er dachte sich: Hey Cool, die Alte bringt mich zum panieren. Nutze ich aus!

Geht natürlich gar nicht, allein schon, weil es mega gefährlich für ihn und mich ist. Daher habe ich es sofort unterbunden und seither probiert er es gar nicht mehr. Am Sandplatz wälzt er sich nur, wenn ich ihn ab mache (Strick weg) und ihn demonstrativ weg schicke. Dann weiß er: Jetzt ist es okay, Chef stört es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
verreisterNutzer  30.03.2021, 10:15

Also ich weiß es nicht genau, als ich mich hingelegt habe, kam sie zu mir, hat quasi mit dem Fuß so in den Sand gegraben, wie Pferde das ja oft vor dem wälzen machen und hat sich dann auf Abstand gewälzt. Ich weiß nicht ob dieses mit dem Fuß ein "fragen" darstellt, ob sie sich nun wälzen darf, aber ich wollte es auf jedenfall und ich denke das hat sie dann gemerkt

ShadowTaking  30.03.2021, 10:18
@verreisterNutzer

Nein, das ist kein Fragen. Das ist ein Dominanzverhalten. Fragen heißt außerdem, dass sie deine Antwort abwartet.
Scheinbar hast du auch keinerlei Signalwirkung auf das Tier gehabt. Sonst hätte es nicht "gebettelt" bzw. gescharrt.

ShadowTaking  30.03.2021, 13:03
@verreisterNutzer

es wartet auf deine Körpersprache und legt sich nicht ab. Gucken, schnauben, Kopf senken, Ohren zu dir...

das ist kein vertrauensbeweis, sondern einfach scheisse-gefährlich.

dein pferd hat sich nicht zu wälzen, wenn du am boden liegst.

tolle vorstellung - du knallst vom pferd und bist bewusstlos und dein pferd wälzt sich erst mal mit voller ausrüstung genüsslich, rollt beim wenden über dich drüber oder knallt dir den huf an die schläfe (dann bist du leider tot) und verfängt sich beim aufstehen am besten noch in den zügeln, gerät in panik und zertrampelt dich noch zusätzlich...

und wer jetzt meint, ich übertreibe, dem sei gesagt:

lieber den teufel an die wand malen, als ihm die tür öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Waldfee101  04.01.2022, 23:16

Doch, tatsächlich beweist dieses Verhalten Vertrauen. Außerdem kannst du ja wohl schlecht festlegen das ihr/ sein Pferd sich nicht zu wälzen hat wenn er/ sie am Boden liegt. Natürlich kann das gefährlich werden. Ach ja, wissen ob das Pferd ne Trense drauf hat tust du auch nicht :)

Meine Pferde würden niemals sich "einfach so" neben mir wälzen. Sie fragen höflich, da ich für sie der Ranghöhere bin. Wenn ich es ihnen erlaube, dann gehe ich natürlich ausser Reichweite. Käme mir nicht in die Tüte, dass ich da selbst rum liege u. neben mir strampeln 600 kg durch die Gegend....Dass sie absolutes Vertrauen haben beweist mir zB ihre Reaktion wenn sie schlafen/dösen, dass Wächterpferd sieht mich um die Ecke kommen u. lässt sich zufrieden seufzend hin plumpsen. Damit legen sie quasi ihr Leben in meine Hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin