Ist das ein Vertrauensbeweis?

5 Antworten

einige machen das, weil sie vertrauen haben, manchen ist langweilig, einige werden ganz plötzlich müde - sind also einfach faul.

wenn dein pferd in einer gruppe pferde gerade das pferd war, das wache schieben musste und sich hinlegt, sobald du auftauchst, dann ist es vertrauen. sonst gibt es auch noch zig andere gründe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nicht falsch verstehen :

Ich liebe meine Pferde, ABER ich deute derlei Hinweise anders als bei meinen Hunden...;)

Meine (Pferde) "Buben" gehen mit mir durch dick und dünn - dennoch sind sie ihrer Herde näher als mir !

Völlig in Ordnung - schließlich sind es nun mal "Herdentiere"...

Ich kann sie händeln in jeder Situation - problemlos !

Meine Hunde würden ihr Leben für mich geben - in jeder Situation...

Ja, sicher. Niemand würde bei jemandem in aller Ruhe liegen bleiben, von dem er sich bedroht fühlt.
Bei Pferden denkt man in der „Vertrauensfrage“ allerdings meist noch etwas weiter: man wünscht sich, dass das Pferd einem sein Leben dergestalt anvertraut, dass es sich beschützt weiß. Dieser Art Vertrauen erkennt man so noch nicht. Aber zumindest vertraut dir das Pferd so weit, dass von dir keine Gefahr ausgeht.

Nicht so oft, wie manche sich das erhoffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wenn das kein Zeichen von Vertrauen ist, dann weiß ich nicht, wie man Vertrauen definieren soll.