Währt ihr für neuwahlen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, weil... 65%
Ja 35%

9 Antworten

Nein, weil...

Ich dafür keinen Grund sehe, aber es gibt insbesondere bei Bundekanzler Scholz viel Luft nach oben. Habe beispielsweise immer noch nicht verstanden, warum er den dringend nötigen Taurus nicht liefert? So eine Kommunikation macht nur die AfD stark.

Nein, weil...

ich nicht erkennen kann, dass es dadurch insgesamt wesentlich besser laufen würde.

Man würde erstmal nur eine handlungsunfähige Regierung schaffen und Zeit mit Wahlkampf und Regierungsbildung verschwenden, was gerade im Moment sehr ungünstig wäre. Denn im Moment muss einfach viel entschieden werden um die Dinge am laufen zu halten.

Daneben finde ich macht die Ampel einen relativen guten Job. Nur ihre Außendarstellung ist katastrophal. Zudem leben wir im Zeiten, die nicht mehr so bequem wie in den letzen 10-20 Jahren sind. Die Entscheidungen der Ampel sind daher oft unpopulär, aber trotzdem vielfach richtig und auch nötig. Und würde die Ampel das besser kommunizieren (also an ihrer Außendarstellung arbeiten) würden das auch mehr Menschen verstehen.

Und zu guter letzt: Unter einer neuen aregierung würde es bestimmt anders laufen. Aber auch besser? Schließlich ändern sich die Probleme dadurch nicht, sie werden dann natürlich auf andere Weise angegangen, was auch das Risiko birgt, dass sich die Dinge weiter verschlechtern können.

Anstatt im bequemen Sessel zu sitzen, über die eigene Unzufriedenheit zu klagen und mit dem Finger auf "die da oben" zu zeigen und Neuwahlen zu fordern, sollte man erstmal bei sich selbst anfangen. Vom rumsitzen bzw. alle Verantwortung von sich zu schieben ist noch nie etwas besser geworden, ganz egal wer gerade regiert. Denn "die da oben" leiten nur. Damit es dann auch besser wird, muss man auch selbst mit anpacken.

Nein, weil...

Ich bin auch nicht zufrieden.

Aber ich weiß nicht, was eine neue Regierung besser machen würde.
In der Regel wünsche ich mir die neue Regierung nach kurzer Zeit zum Teufel.
Die Probleme bleiben.
Die eingeschränkte Handlungsfähigkeit durch das Urteil des BVG würde eine neue Regierung erben.
Was ich richtig finde. Dieses Geldverballere ist furchtbar.
Vielleicht erhöht eine neue - wohl rechte - Regierung die Militärausgaben.
Die Frage ist dann wieder, wo gespart wird.

Nein, weil...

Die machen nicht nichts/nur schlechtes, die schaffen das schon. Einiges liegt an den vergangenen Regierungen bzw. Krisen, für die sie nichts können. Sie werden nur oft als Sündenbock benutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe recht, denk mal nach.
Nein, weil...

Verstärken der Rechten, nächste Wahl kommt, von einer GroKo erwarte ich Sozialabbau.

Wir haben Probleme, die jede Regierung überfordern und sich auch nicht schnell ändern lassen. Guter Wille reicht eben nicht. 😔