Während/nach der Ausbildung in andere Stadt ziehen ohne Geld?

10 Antworten

Deine Eltern sind für deinen Unterhalt zuständig, so lange du dich in der schulischen/beruflichen Ausbildung befindest - trotzdem wirst du ohne eigenes Geld deine Ansprüche gewaltig reduzieren müssen.

Noch hast du Unterhaltsanspruch, aber der fällt weg sobald deine Ausbildung beendet ist.

Wenn dich deine Eltern dann wirklich raus werfen, und du keine Arbeit hast, dann kannst du Harz4 beantragen.

Wenn du glaubhaft begründen kannst, das deine Jobchancen da besser sind als dort wo du jetzt wohnst, dann wird auch der Umzug genehmigt = bezahlt.

Hinzu könnte noch kommen, das du evtl. Geld für die Erstausstattung deiner Wohnung bekommst, vor einigen Jahren waren das glaube ich 1000€, könnte heute aber mehr sein.

Was dein Freund vorschlägt geht zwar, also zumindest das abmelden, ist aber nicht so clever, weil es dann mit allem anderen schwierig wird, denn "ohne festen Wohnsitz" ist für die meisten gleichbedeutend mit Obdachlos, und das finden die meisten halt Asozial, es wird also schwer Arbeit zu finden, eine Wohnung zu finden usw...

Deamonia  11.04.2018, 16:07

Achso, falls die Arge dem zustimmt, übernimmt sie natürlich auch die Kaution für die Wohnung. Wenn du dann irgendwann eigenes Geld verdienst musst du die zurückzahlen, aber das ist das einzige was du zurückzahlen musst.

Viele Vermieter, gerade von sehr kleinen Wohnungen, bevorzugen heutzutage sogar harz4 Empfänger, weil das Amt immer pünktlich die Miete zahlt. Wenn du dann später eigenes Geld verdienst, kannst du natürlich weiter da wohnen bleiben.

Ich lebe heute noch in der kleinen Wohnung die ich nach meiner ersten Ausbildung bezogen habe, einfach weil ich mein kleines Nest liebe, und die Lage absolut ideal für mich ist ^^

Nun stellt sich mir die Frage, was ich alles tun muss

Ganz einfach, Deine Ausbildung zielstrebig und erfolgreich beenden und dann einen Job suchen, damit Du Dir das alles, Deinen Wünschen und Vorstellungen entsprechend, finanzieren kannst!

Deine Eltern sind nicht verpflichtet, Dir anderweitig eine Wohnung zu finanzieren, nur weil Du das möchtest. Und der Staat ebenfalls nicht.

Wenn es "psychischen" Stress zu Hause gibt, hinterfrage doch bitte mal ganz ehrlich, welchen Anteil Du daran hast. Noch ist es ja so, dass Du zu Hause auf Kosten Deiner Eltern lebst und Dich darum auch zu einem gewissen Teil an die Regeln Deiner Eltern halten musst. Viele junge Erwachsene meinen nämlich, dass sie sich ab 18 nix mehr von den Eltern sagen lassen müssen und dadurch kommt es dann leider oft zu sinnlosem Stress.

Wenn Du jetzt sogar noch eine Ausbildung machst, ohne Ausbildungsvergütung und die Deine Eltern Dir ermöglichen und wohl auch größtenteils finanzieren, dann solltest Du kleine Brötchen backen und dankbar sein, dass Du diese Unterstützung bekommst. Immerhin bist Du ja inzwischen schon 20 Jahre alt und solltest wissen, dass keine Rosinen einfach so vom Himmel fallen!

Du solltest Dir bitte einfach mal bewusst werden, dass man ab dem 18. Geburtstag auch jede Menge Eigenverantwortung übertragen bekommt. Deine Frage hast Du einzig aus "Wünschen" formuliert, die aber nichts mit der Realität zu tun haben.

Mit einem Job und eigenem Geld in der Tasche, kannst Du dann hinziehen und Spaß haben, wo immer Du willst. Finanzieren muss Dir das aber keiner.

Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich Dir ;-)

Du musst zuerst zum Jugendamt gehen und das Problem bei euch zuhause besprechen. Wenn das Amt auch der Meinung ist, dass es unzumutbar ist, wenn du länger zuhause wohnst, dann bekommst du eine Bescheinigung darüber. Aber glaub nicht, dass das leicht sein wird, diese Bescheinigung zu bekommen. Man wird es sich ganz genau anschauen. Mit dieser Bescheinigung kannst du dann beim Jobcenter Leistungen beantragen.

Trotzdem sind aber deine Eltern noch verantwortlich und müssen dir zumindest Essen geben und wohnen lassen. Daher wirst du ohne das Jugendamt keine Unterstützung bekommen.

Anmelden in einer anderen Stadt kann man sich nur mit Wohnsitz, und wenn es auch nur bei Freunden wäre, wo du unter kommst. Geld hast du nur dann immer noch keines.

Dann solltest du wohl bei einen deiner Superfreunde einziehen