Während der Fahrt auf R schalten?

4 Antworten

Hallo,

"R" heißt nicht Rallye-Gang,

sondern Rückwärts-Gang.

Das wird beim Fahren durch die Automatik verhindert.

Ansonsten machst du Getriebe und Motor kaputt.

Das würden dann zu einem Totalschaden führen.

Hansi

Das Auto wird dir höflich, aber bestimmt mit einem Piepton sagen, dass du bitte damit aufhören sollst, den Wählhebel zu ärgern.

Da passiert nix..

Wird auch hier bestätigt..

https://www.gutefrage.net/frage/passiert-bei-automatikwagen-etwas-wenn-man-waehrend-der-fahrt-ausversehen-in-neutral-parken-oder-rueckwaerts-schaltet

Das mit dem"P"hab ich auch schon ein paarmal geschafft, wenns schnell gehen sollte und der Wagen noch rollte, während man über "R" auf "P" schaltete..

Kann man also schalten während der Vorwärtsfahrt, zumindest bei einem Mondeo 1, Mondeo 2 und Focus 1...

Ich könnte mir fast vorstellen, dass da nichts zu schalten ist, weil das System das blockiert.