Wäre es möglich ein Ei im Wasserkocher zu kochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das habe ich auch manchmal gemacht, weil ich keine andere Möglichkeiten hatte.

Thecco
Fragesteller

Toll, war es wirklich bis hartgekocht oder noch so halb-flüssig? :D

Khaled706  02.06.2021, 16:37
@Thecco

Aber warum willst du ein Ei im Wasserkocher kochen?

Thecco
Fragesteller
@Khaled706

Das war nur eine theoretische Frage, ich will kein Ei im Wasserkocher kochen. Aber vielleicht irgendwann ist mir das Wissen vielleicht zu Nutze wenn es darauf ankommt

Khaled706  09.06.2021, 18:32
@Thecco

Danke für den Stern!

Ich wollte noch schreiben, dass wir nur einen Gasherd hatten. Die Gasflaschen waren sehr teuer und manchmal haben wir keine gefunden. Deswegen haben wir uns gefreut, wenn wir etwas Warmes essen konnten.

Ja, das ist möglich. Der Wasserkocher schaltet sich beim Erreichen des Kochpunktes zwar aus, aber erstens kann man das irgendwie überbrücken oder den Kocher manuell immer wieder neu starten, und zweitens braucht so ein Ei ja nicht lange, das ist in 3–4 min fertig (wenn Du weiches Ei willst), und in dieser Zeit wird der Wasserkocher ja nicht allzu tief abkühlen.

Allerdings hast Du ein Problem: Wenn das Ei aufbricht (was immer wieder passieren kann kann), dann kontaminiert es es Kochwasser mit Proteinen, die dann den Wasser­kocher verschmutzen. Anders als ein Kochtopf ist ein Wasserkocher aber nicht dafür gebaut, daß man ihn gut reinigen kann, das könnte also dann eine lästige Putzarbeit werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Thecco
Fragesteller

Danke für deine informative Antwort. Unseren Wasserkocher putze ich immer Mal mit Essig, das funktioniert super :)

Natürlich. Das Wasser erreicht 100°C und bleibt warm..

  • Der Wasserkocher geht aus, sobald das Wasser kocht.
  • Eier kocht man mehrere Minuten in kochendem Wasser.
yamat501  02.06.2021, 15:32

für gekochte Eier muss das Wasser nicht kochen eine Temperatur von rund 86°C reicht aus

Thecco
Fragesteller

Also ist es nicht möglich auch wenn man ihn mehrmals wieder anschaltet und dann immer eine Minute kocht? Ich weiss das wäre unsinnig und aufwendig, ich frage nur theoretisch.

Waldmensch70  02.06.2021, 15:42
@Thecco
Ich weiss das wäre unsinnig und aufwendig, ich frage nur theoretisch.

Theoretisch kannst Du Eier in allem kochen, was irgendwie Wasser zum Kochen bringt, so lange Du es schaffst die betreffende Temperatur über den nötigen Zeitraum zu halten.

die Frage ist nur, ob es Sinn macht oder ob Du mit einem Topf auf dem Herd da nicht einfach besser dran bist.

wäre theoretisch möglich