Wachstum Zwerg/Kleinspitz?

3 Antworten

Entsprechend dem gültigen Rassestandard des VDH/FCI wird ein Zwergspitz ca, 29 cm hoch und 1,9 – 3,5 kg schwer.

Das gilt natürlich nur für rasserein gezüchtete Hunde aus dem VDH. Bei einer anderen Zucht kann ja niemand sagen, was das so an Ahnen mitgewirkt haben und was daher letztendlich in den Genen des kleinen Hundes steckt.

Wenn sie jetzt 16 Wochen alt ist und deine Angaben stimmen, dann scheint der Hund keiner solchen Zucht zu entstammen, denn dann wird sie sicher zu groß und auch zu schwer. Zumal ja auch die Elterntiere schon nicht dem Rassestandard entsprachen.

blabla8151  07.08.2020, 14:18

Das was du mit 29cm meinst ist glaube ich der Kleinspitz:-)

GRÖSSE UND GEWICHT :

Widerristhöhe: Deutscher Zwergspitz/Pomeranian: 21 cm ± 3 cm.Der Zwergspitz/Pomeranian soll ein seiner Größe entsprechendes Gewicht haben.

https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/deutsche-spitze

dsupper  07.08.2020, 14:22
@blabla8151

oh habe ich mich vertippt - eigentlich sollte da "ca. 20 cm" hin, denn so steht es im Rassestandard.

Danke fürs aufpassen!

blabla8151  07.08.2020, 14:48
@dsupper

Kein Ding, ich hab den Rassestandard für die verschiedenen Spitze noch als Datei auf dem Handy gespeichert, nachdem wir Gutefrage-Zuchtwart spielen mussten ;-)

Massemike
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja die Mutter ist eine Kleinspitzhündin.

Kann man anhand des Alters und der Eltern ungefähr ahnen, ob sie die Größe der Mutter haben wird oder es wahrscheinlich ist, dass Sie noch größer wird?

Wir haben uns nämlich informiert und es gibt Quellen die behaupten, dass kleine Spitze schon mit 5 Monaten (Weibchen) ausgewachsen sein können z.B: wenn sie läufig werden.

dsupper  07.08.2020, 15:04
@Massemike

bei solchen Mischlingen wird dir niemand sagen können, wie groß der Hund letzten Endes werden wird .... und dass Hündinnen nach der 1. Läufigkeit, zumindestens wenn sie sehr früh kommt, nicht mehr wachsen, ist nur ein Märchen ....

Was ist es denn nun? Ein Zwerg- oder ein Kleinspitz? Am Rassestandard der jeweiligen Rasse kann man dann Endgröße und -gewicht festlegen.

Außer er kommt von gar keinem richtigen Züchter des VDH, dann kann alles mögliche rauskommen und niemand kann es vorhersagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
Massemike
Fragesteller

Sie stammt von keinem Züchter des VDH. Was ich weiß, ist der neue Standard (FCI) bei max. 24 cm. (so wie ihr Vater) Die Mutter ist eine Kleinspitzhündin. Das ist uns bewusst. Die Frage wäre ob sie ungefähr die Größe der Mutter haben wird oder doch noch um einiges größer werden könnte?

blabla8151  07.08.2020, 14:46
@Massemike

Das macht alles keinen Sinn was du schreibst...

von keinem Züchter des VDH

Dann kann alles rauskommen. Der Hund kann auch 35cm bekommen. Nicht nur die Eltern sind wichtig, auch die Urgroßeltern. Mein Hund hat einen Deutschen Schäferhund und einen Jack Russel Terrier in seinen Vorfahren und hat jetzt 36cm. Es hätten aber auch 60cm werden können.

ist der neue Standard (FCI) bei max. 24 cm. (so wie ihr Vater)

Der Standard für was? Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet, ob es denn jetzt ein Klein- oder Zwergspitz sein soll... Oben in deiner Frage bist du dir ja nicht sicher anscheinend? Ein Zwergspitz darf laut FCI 18-24cm haben. Ein Kleinspitz 24-30cm.

Die Frage wäre ob sie ungefähr die Größe der Mutter haben wird oder doch noch um einiges größer werden könnte?

Wie gesagt, vielleicht war auch irgendwo ein Mittelspitz dabei... Bei einem Mischling kann alles rauskommen.

Massemike
Fragesteller
@blabla8151

Tut mir leid, für die Verwirrungen. Der Vater ist ein Zwergspitz. Die Mutter eine Kleinspitzhündin. Bei Spitze unterscheidet man ja nur nach Größe. Wir wissen ja auch, dass sie theoretisch ein Mittelspitz werden könnte. Darum frage ich, ob man anhand Ihres Alters ungefähr schätzen kann, wie viel sie noch wachsen wird.

Ich würde sagen ungefähr so groß wie die Mutter, mein Onkel hat auch einen Zwergspitz und der ist wirklich nicht sehr groß vlt. maximal 30cm.

blabla8151  07.08.2020, 14:15

Mit 30cm wäre es nicht nur kein Zwergspitz mehr, sondern sogar schon kein Kleinspitz mehr und ein Mittelspitz.

Massemike
Fragesteller

Okay danke :)