Boxspringbett was beachten?

2 Antworten

Ich hab in der Theorie selbst viel recherchiert in letzter Zeit auf das Thema bezogen, nachdem ich mir selbst auch das erste mal ein Boxspringbett kaufen werde.

Ich bin um 10cm kleiner als du, aber wiege ca gleich viel, als Randnotiz.
Bei 195cm Größe wird kein 200cm langes Bett mehr empfohlen, sondern eine Übergröße, also 220cm, was wohl sehr viel Sinn machen würde in deinem Fall.
Wie breit es sein soll, liegt natürlich rein an dir.
Ab 160cm gibts 2 Hauptmatratzen, wobei bei einem Doppelbett aus meiner Sicht 180cm oder 200cm mehr Sinn macht.
Ich persönlich hab mich für ein 140cm Einzelbett entschieden, so nebenbei.
90 und 100 cm ist aus meiner Sicht für Kinder, 120cm geht sonst auch klar.
Außertourliche Größen sind in der Regel teurer, weil es Spezialanfertigungen sind.

Nunja, wenn du auf Nummer sicher gehen willst und nur einmal kaufen willst für eine lange Zeit, sollte man schon mindestens 2000€ ausgeben.
Dieser hohe Preis kommt dadurch zu Stande, weil das Bett aus dem Rahmen, und der Box besteht worin auch die erste Schicht Matratze ist.
Wobei ab 140cm Breite, 2 Boxen nebeneinander sind in der Regel, nicht eine.
Dann drauf die Hauptmatratze und dann nochmal drauf alleinstehend ein Topper bei den skandinavischen Boxspringbetten, die bei uns gängiger sind.
Bei amerikanischen Boxspringbetten, ist der Topper quasi in der Hauptmatratze integriert, ist aber anders empfehlenswerter, weil man sich das so besser personalisieren kann usw.
"Spring" ist englisch und bedeutet Feder. Also eine Federkernmatratze in der Box.
Erst dann ist es ein Boxspringbett und erst dann ist es auch nennenswert hochwertig.
Also Stauraum in so einem Bett ersetzt in den meisten Fällen die Matratze in dieser Box, was nicht empfehlenswert ist. Das wäre dann ein billiges Boxbett, welche aber fälschlicher weise auch ab und zu als Boxspringbett angepriesen werden (Scam).
Davon also Abstand halten und höllisch aufpassen.
Manche bieten aber auch so einen Stauraum unter dieser eigentlichen Box mit Matratze an, normal mit Aufpreis aber meistens ohne Füße, was man auch nicht machen sollte. Ist schlecht für die Hygiene und Langlebigkeit, wenn auf der Unterseite der Matratze keine Luft ran kann. Mindestens 6cm Abstand zum Boden wäre notwendig, wenn man drauf achten will.

Es gibt 3 nennenswerte Arten von Matratzen in dem Zusammenhang: Bonellfederkern, Taschenfederkern und Tonnentaschenfederkern.
Wenn du ein billiges BoxSPRINGbett kaufst sind unten und oben Bonellfederkernmatratzen drin und speziell in der Hauptmatratze sollte das nicht so sein, weil die den Körper nicht optimal stützen, weil die sehr weich sind.
Man hängt quasi durch, wie bei einer Hängematte leicht übertrieben gesagt.
Daher soll zumindestens oben mindestens eine Taschenfederkernmatratze drin sein.
In dieser sind quasi sehr viele kleine Federn einzeln in Taschen verpackt, welche sich nicht gegenseitig beeinflussen.
Dadurch ist eine sehr punktuelle Elastizität möglich was notwendig ist um sich gut an den Körper anzupassen.
Dadurch sollte dann nichts drücken in irgendeiner Form, weil der Körper an den Schultern z.B. (als Seitenschläfer) so tief einsinkt, dass es sich komfortabel anfühlt und die Wirbelsäule trotzdem gerade bleibt.
Eine Tonnentaschenfederkernmatratze ist quasi eine noch bessere Taschenfederkernmatratze, wo die Federn in der Mitte breiter sind und sich dadurch noch besser und punktueller anpassen können an den Körper.
Das passiert, weil sie sich auch (besser) seitlich bewegen kann und nicht nur gerade, was auch dazu führt, dass sie langlebiger ist.
Dadurch wird sie auch ein bisschen weicher, ohne dass es schlecht für den Körper ist im Vergleich zum Bonellfederkern, also mehr Komfort auch.
Speziell für Seitenschläfer wäre das theoretisch also sehr sinnvoll.

Je hochwertiger die Matratzen, desto höher der Preis insgesamt natürlich.
Also wie gesagt müsstest du mit mindestens 2000€ rechnen, wenn du ein wirklich gutes Bett haben willst.
Sprich wenn es ein ordentliches Bett ist, sollte der Topper ca 5 Jahre halten, die Hauptmatratze ca 10 Jahre und der Rest ca 25 Jahre.
Das wäre quasi Taschenfederkern unten und Tonnentaschenfederkern oben mit einem Gestell aus Massivholz und so einzelnen Latten am Boden mit korrekten (geringen) Abstand und unbedingt Füßen am Bett unten.
Dadurch ist insgesamt auch eine gute Luftzirkulation gewährleistet, was wie gesagt für Hygiene und Lebensdauer sehr wichtig ist.
Eine hohe Scheuertour, also ein langlebiger Stoff des Bettes, ist natürlich auch wichtig.
Je geringer der Preis dann ist, desto mehr wird an irgendwas davon eingespart und speziell die Hauptmatratze wird dann wohl schon nach 2-5 Jahren zum Tauschen sein inkl weniger Komfort, jenachdem wieviel Wert drauf gelegt wurde.

Es spricht aber nicht viel gegen ein Bett mit 2 mal Taschenfederkern Matratze, was ich mir auch kaufen werde. Das wären dann so um die 1300€ mindestens insgesamt.
Wie gesagt, ist die Chance halt hoch, dass man sich schon nach 5 Jahre ca eine andere Matratze kaufen sollte, weils da relativ schnell passieren kann, dass man sie quasi durchliegt. Da bildet sich dann quasi so eine Kuhle/Mulde in der Mitte.
Wenn du noch mehr sparen willst, kannst du auch auf Bonellfederkern unten und Taschenfederkern oben gehen. In der Regel federt ein Bonellfederkern auch mehr wie die 2 anderen Arten, neben der schlechteren punktuellen Elastizität.
Das ist an sich aber auch noch OK und kann man noch als relativ hochwertig betrachten. Ist also eine Frage des Geldes, was man dafür ausgeben will. Muss man für sich selbst auswägen.

Wichtig zu beachten ist die korrekte Härte der Hauptmatratze, wofür es übrigens keine 100% einheitliche Norm gibt.
Das kann also herstellerabhängig sein anders gesagt, also das gut beachten und einhalten, sonst wirst du davon auf Dauer Schmerzen bekommen und schlecht schlafen.
In unserem Fall wäre das wohl meistens H4.

Diese Arten von Betten sollte man nicht ohne Topper benutzen, weil dieser zum Gesamtsystem dazugehört. Das Bett wäre ohne viel zu hart.
Einen Topper soll man übrigens auch nicht auf jedes Bett geben, weil Abseits von diesen Boxspringbetten vieles nicht darauf ausgelegt ist und daher die Situation verschlechtert.
Der beliebteste Topper ist wohl der Gelschaum Topper (Raumgewicht von RG50!), welcher SEHR weich ist und sehr hohen Komfort bietet und meiner Meinung nach auch super für Seitenschläfer passen sollte, weil er sehr gut nachgibt daher und sich so gut an den Körper anpassen kann. Latex ist anscheinend auch ähnlich, hab ich aber noch nicht probiert.
Die anderen Topper sind alle härter kurz gesagt und für mich persönlich nix.
Geltopper, bzw vermutlich alle Topper, sollen mindestens 6cm hoch sein.
Manche sagen 6cm mit Überzug, andere 6cm auf den Kern bezogen.
Ich persönlich hab mich für einen insgesamt 8cm hohen Topper (inkl notwendigen Überzug) entschieden, weil ich es sehr weich mag oberflächlich.
Man kann sich mit dem Topper diesen Komfort also richten wie man es am liebsten hat und NICHT mit der Härte der Hauptmatratze. Ganz wichtig.
Auf 12cm oder drüber würde ich mit dem Topper nicht gehen, weil dieser sonst gefühlt die 2 Matratzen drunter negiert und das ist nicht Sinn der Sache.
Es gibt da so Tabellen, welche Topper wofür gut sind, aber erst mit Praxis Erfahrung wird sich relativ schnell herausstellen was man Komfort technisch am liebsten hat.

Um herauszufinden ob Boxspringbetten allgemein, welche Kombination von Matratzen und welcher Topper für dich passend ist, kann man in diversen Möbelhäuser oder noch eher in spezialisierteren Geschäften diese probeliegen inkl. Berater.
Wobei man da beachten muss, dass die nicht die 100% Wahrheit sagen werden, weil die einem natürlich eher das teuerste Bett andrehen wollen und in üblicheren Möbelhäuser sind die auch nicht sehr gut drauf. Also Vollprofis wirst du da wohl nicht finden... Daher ist es wichtig, dass man sich selbst davor schon schlau macht.
Kann auch sein, dass alles so vorbereitet ist, dass man sich nur auf den teuersten Betten am wohlsten fühlt, weil nur auf diesen ein dicker Gel Topper liegt und auf allen anderen quasi minderwertiges Zeug... Ohne was daran verändern zu dürfen... Das alleine kann schon sehr viel ausmachen.
Daher Mund aufmachen und sich drüber trauen, zu verlangen, dass man eben alle möglichen Kombinationen ordentlich testen will... Was nicht überall möglich ist...
Manche Geschäfte eignen sich also besser dafür wie andere.
Je mehr Betten also wo ausgestellt sind fürs Probeliegen, desto besser...
Also wenn dir auch ein Gel- oder Latex Topper am meisten zusagt, würde ich dir sehr raten diesen auf diverse Kombinationen von Matratzen zu testen und wie gesagt auf Bonellfederkern oben komplett zu verzichten.
Wenn du dann noch die richtige Matratzenhärte wählst und auf das achtest was ich dir geschrieben habe, kannst du nicht viel falsch machen.

Es gibt Möglichkeiten, dass man Betten (auch) einige Tage oder Wochen nach dem Kauf probeliegen kann quasi. Also dass man sie wieder zurückgeben kann, wenns doch nix ist. Da muss man sich gut informieren wie dieses Zurückschicken dann abläuft.
Das kann nämlich SEHR kompliziert und mühsam sein, nachdem wir von einem riesigen Bett sprechen.
Ich glaube 2 Wochen lang kann man JEDES Bett zurückschicken übrigens.
Es dauert aber angeblich 6-8 Wochen, bis man wirklich sicher sein kann, dass es passt, weil sich der Körper erst dran gewöhnen muss usw.

Naja wie man das dann betreibt ist halt Geschmackssache.
Probeliegen an sich, um mal zu verstehen welche Kombination für einen passt, bzw reicht, finde ich schon unumgänglich.
Es gibt dann aber Betten die man nur online bestellen kann, ohne die Möglichkeit es probezuliegen, aber eine EXTREM gute Bewertung haben.
Dann gibt es welche die man im vorhinein auch nicht, bzw schwierig probeliegen kann, aber dafür halt z.B. 100 Tage lang, wenn man sie eben erhalten hat.
Dann eben über übliche Geschäfte, dass man sie schon davor gezielt probeliegen kann für 20 mins und evt auch noch nach dem Kauf für einige Tage.

Das Ding bei den Betten ist, dass das ja alles ein Gesamtsystem ist.
Also es passt alles gut zusammen, solange wir von einem ordentlichen Bett sprechen.
Wenn du die richtige Hauptmatratzen Härte nimmst und den für dich passenden Topper, ist die Wahrscheinlichkeit SEHR hoch, dass das Bett auch passt auf deinen Körper bezogen.
Vieles ist quasi reines herumprobieren, bis man sich der Sache sicher ist, was für einen selbst passt auf den Komfort bezogen.
Hat ein Bett also eine hohe Bewertung und gilt als sehr beliebt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Gesamtsystem davon sehr gut ist.
Wie risikoreich man dann vorgeht mit dem Kauf, ist jeden selbst überlassen, im Zusammenhang mit gezielten Probeliegen davor und danach.

Hier ein paar sehr empfehlenswerte Links, falls online Bestellungen für dich auch ein Thema sind. Es gibt übrigens noch weitere ähnliche Webseiten, aber das sind Preis Leistungs technisch so die besten denke ich. Garantieren kann ich natürlich für nix. Wie gesagt, ich bin kein Profi, sondern hab mich nur selbst einige Stunden damit befasst mal vor kurzem.
Aukona (Helena) ist quasi ein Mittelklasse Bett mit 2 mal Taschenfederkern und natürlich ein paar kleine Abstriche insgesamt.
Sollte aber insgesamt reichen für die meisten, kann aber sein, dass man sich nach 5 Jahre ca eben eine andere Hauptmatratze besorgen muss.
YAK Betten sind insgesamt dann noch ordentlicher insgesamt, also da wird das ganze Know how von denen auch in die Praxis umgesetzt, dadurch natürlich auch teurer. Da gibts dann also nur noch SEHR wenige Abstriche.
Die haben viele informative Videos auf Youtube übrigens.
Mehr wie das ist für meinen Geschmack nicht notwendig, also das ist für mich dann schon High End quasi... Außer man hat viel Geld.

https://aukona.com/boxspringbetten/helena/
(https://aukona.com/zusammensetzung-boxspringbett/)

https://www.yakbett.de/produkt/boxspringbett/
(https://www.yakbett.de/ratgeber/)

https://am-qualitaetsmatratzen.at/

ruf verschiedene Hotels an. Finde raus welche Marke die haben und geh probeschlafen.

dann findest du das Bett was dir am besten zusagt!