Wachsen Bäume weiter, nachdem sie verschnitten wurden?

4 Antworten

Hallo,

Manche Baumarten können dies, ja!

Es gibt sogar historische Waldnutzungsformen, die darauf basieren, dass man die Bäume immer wieder "auf den Stock setzt" und aus der Wurzel wieder austreiben lässt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Niederwald

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mittelwald

In den ehemaligen Mittelwäldern, die ich kenne, stehen mächtige alte Eichen, einzelne von ihnen offensichtlich auch aus Stockausschlag entstanden. Diese Wälder werden nicht ganz so hoch wie Hochwälder (drum heißen die so!) aus Kernwüchsen, kaum einmal 30 m. Die teilweise sehr starken Stämme bleiben kurz und teilen sich bald in mächtige, weit ausladende Kronen. Die ehemaligen Lassreidel mussten sich eben niemals anstrengen und schnell hochwachsen, um ihre Nachbarn zu überholen, wenn rings um sie herum spätestens alle 30 Jahre wieder alles beseitigt wurde. Ein gutes Pferd springt eben nicht höher als es muss! Ich denke aber, das Potential hätten sie, zumindest annähernd die Höhe eines Kernwuchses zu erreichen.

Alle Baumarten können das wie, schon gesagt wurde, nicht. Bei den Nadelhölzern ist es allenfalls die seltene Eibe, die aus der Wurzel wieder austreiben kann. Bei den Laubhölzern ist besonders die Art, die ansonsten, den größten Teil unserer Waldfläche einnehmen würde, die Rotbuche, zumindest auf Dauer nicht in der Lage, das mitzumachen: sie fehlt weitgehend in den ehemaligen Mittelwäldern. So finde ich dort vor allem Eichen, Hainbuchen, Linden, Aspen, bei passendem Standort auch Bergahorne und Eschen, sowie seltenere Arten wie Feldahorn und Elsbeere.

Toskausa
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ja, natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

verschneiden? ganz unten vertragen nur sehr wenige... oben in der Krone, so funktoniert Obstbau.

Die anderen sehen dann aber meist nicht mehr schön aus...

Das hängt sehr stark von der Art des Baumes ab. Einige Bäume treiben dann knapp an der Schnittstelle oder aus dem Wurzelbereich wieder aus, andere Bäume gehen einfach ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Toskausa
Fragesteller

Konkret geht es um einen Spitzahorn, der bei uns in der Straße steht. Ich schätze ihn heute auf ein Alter von etwa 25-30 Jahre. Er wurde vor zwei Jahren beschnitten und ich hab mich gewundert, ob er wieder auf die alte Größe wächst. Eingegangen ist er nicht.

Pomophilus  22.07.2021, 20:54
@Toskausa

Spitzahorn ist schnittverträglich, auch ihn kenne ich aus Stockausschlagwäldern.