VW "Vento", gutes Alltagsfahrzeug?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vento ist eigentlich okay - da er ein typisches "Opa-Auto" ist, ist er meistens auch nach über 20 Jahren vom Zustand her ganz ordentlich und kann durchaus noch ein paar Jahre halten. Die Schwachstellen sind typisch VAG (Zahnriemen, Bremsschläuche, Kühlsystem, hier und da Rost), aber eigentlich ist der VW-Vento ein recht passabler fahrbarer Untersatz - für Anspruchslose noch heute ideal. Mit Baujahr 1996 hat der auch ABS und zwei Airbags, der 90-PS-Motor mit 1,8 Litern Hubraum ist der vielleicht beste VW-Motor überhaupt (EA827), lässt sich gut und sparsam fahren. Von der Raumausnutzung her wird man kaum was Geräumigeres finden, ich habe den Golf 3 und den Vento als sehr intelligent gemachte Autos in guter Erinnerung. Die waren geräumiger als 3er-BMWs und Audi 80 der frühen 90er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Technik beim Vento ist super. Die Verpackung allerdings meistens schon sehr mürb. Ich würde mir an deiner Stelle aufjedenfall die Schweller, die Kotflügel vorne, die Radläufe hinten ansehen. Dann sollte das Ding beim Händler auf die Bühne. Sieh dir das Teil dringend von unten an. Vorlllsen im Bereich der Hinterachse und der Reserveradmulde. Hier wurde der Vento im Vergleich zum Golf verlängert und neigt da zum rosten.

Hi. Ein nicht zu altes Auto wäre gut. Es kommt ja immer drauf an, was man im Alltag braucht. Kleinwagen oder Kombi? Wünsche der Innenausstattung .. Benzin oder Diesel.. Bei dir wohl eher Benzin .

Auch mit wenig Geld kann man was gutes bekommen.

Also persönlich habe ich ziemlich gute Erfahrungen mit relativ alten, aber gut gepflegten Autos aus Renterhand gemacht. Viel mehr Zuverlässigkeit wirst du für 1500,- kaum kriegen können.

Der Golf III (Grundlage des Ventos) war an sich ein ziemlich zuverlässiges und stabiles Auto.

DerBayer80  29.12.2019, 18:00

Wenn der Rost nicht gewesen wäre hättest du recht. Ich kenn die Dinger noch als fast Neuwagen.. nach 3 Jahren zum ersten TÜV Hans manchmal schon sehr braune Überraschungen

naja, basiert auf Golf III. Da ist der Nachfolger Bora besser aus 2001-02 auf Golf 4 Basis

die haben weniger gerostet