VW Arteon?
hey ich will mit ein vw arteon kaufen derzeit habe ich einen golf 5 und mein problem ist jetztige den ich fahre hat 2.0l und ich habe bis jetzt immer probleme gehabt , jetzt habe ich angst dass es bei den nächsten auto den ich mir kaufen will auch so wird weil ich will mir wenn dann schon Diesel kaufen und es gibt leider nur 2.0l als diesel und 1.5 benzin was haltet ihr davon was ist besser welche motor (L) ich kaufen soll ?
8 Antworten
Der VW Passat (auch in der Verpackung Arteon) verwendet meines Wissens die gleichen Motoren wie der Golf der gleichen Generation. Mit dem Golf 5 hat er aber nicht mehr viel gemeinsam.
In unserem Firmenfuhrpark setzen wir viele Fahrzeuge mit 2.0 TDi-Motor ein. Trotz Scheckheft-Wartung, reinem Langstreckenbetrieb machen die Direktschaltgetriebe nach 200,000 km gerne die Grätsche. Typisch ist auch ein hoher Ölverbrauch bei einigen Exemplaren (während BMWs irgendwie nie Öl saufen).
Der 1,5 Liter Benziner und der 2.0 TDi sind typische moderne Motoren ohne gravierende Archillesfersen wie der 1.4 TSI (Steuerkettenlängung).
Welcher Motor für deinen aufgebrezelten Passat (sorry, ich mag den Arteon nicht^^) der Richtige ist, hängt vor allem von Deiner Nutzung ab:
Viel Langstrecke = Diesel, ansonsten Benziner.
Bei VW muss man bei allen Schreckensmeldungen in Foren bedenken, dass sie riesige Stückzahlen produzieren.
Bei VW muss man bei allen Schreckensmeldungen in Foren bedenken, dass sie riesige Stückzahlen produzieren.
Das machen andere auch ;)
Beim Benziner sei anzumerken, das alle Direkteinspritzer-Motoren, nicht nur die von VW, konstruktionsbedingt unter Verkokung des Ansaugtraktes und der Ventlie leiden, egal welche Fahrweise man an den Tag legt.
Laut Autoblöd lohnt sich der Diesel ab 21.947 km im Jahr wirtschaftlich. Fährt man gerne zügig Autobahn, lohnt sich der Diesel viel früher, da dann die Verbräuche beim Benziner explodieren.
Du kannst das Fahrzeug auch günstig leasen und hast dann diese Probleme nicht.
Mein Tipp: Keinen VW Schrott holen, vor allem nicht so einen überteuerten Passat besonders wenn du es zuverlässig willst!
Da ist Mazda oder Lexus eher das wonach du suchst!
naja mein traumauto is ja seit jahren vw arteon jetzt will ich nicht was anderes kaufen hab aber gehört von ein paar leute die ein arteon besitzen und a seit 1-2 jahren fshren dass die nie probleme gehabt haben
Nach 1-2 Jahren passiert da auch nix, das kommt später und wie gesagt, du bezahlst für einen Passat mit anderer Frontschürze und Golf Innenraum...
Warum das um alles in der Welt dein Traumwagen sein soll kann ich nicht nachvollziehen... 😅
Am Ende fährst du einen teuren VW, der dir nicht mehr bietet wie die Konkurrenz und das zu einem dazu noch völlig überzogenen Preis inklusive den ganzen Macken die du bei dem gleich mitkaufst.
Lass mich raten, mit DSG? Dann wird es richtig teuer sobald die Garantie vorbei ist 🙄
Du willst dir also so einen Schummel-Diesel kaufen? Auch noch mit dem DSG - Getriebe, und um dem Fass des Verderbens den letzten Tropfen des Überlaufens noch hinzuzufügen, auch noch mit der 4Motion-Möchtegernallrad?
Jedem das seine, aber jenseits von 80.000 km Laufleistung würde ich die Karre stehen lassen.
Meinung gut und schön jedoch holst du dir damit gleich alle 3 Schwächen des VW Konzerns in die Garage und zahlst dafür auch noch so viel Geld...
Hast du nicht mitbekommen was die zuletzt abgezogen haben und das der Kübel entweder massive Einbußen in der Leistung bekommt und einen erhöhten Verbrauch haben wird sobald da die richtige Software drauf läuft oder gleich direkt stillgelegt wird, weil der Motor nicht den Abgasnormen entspricht und VW es nicht hinbekommen würde den sauber zu bekommen.
Dann noch das anfällige DSG das gerne kurz nach der Garantiezeit ausfällt und teuer repariert oder gar ausgetauscht werden muss 🙄
Zum Schluß noch den 4 Motion Mist...
Mädel hast du die letzten Jahre unter einem Stein gelebt oder wie kommst du auf die glorreiche Idee dir so eine fahrende Schrottkarre holen zu wollen? 🤦♂️
Du zahlst 800 Euro für einen Passat?
Uff... Da bin ich mit meinem 400 PS Sportwagen günstiger dran und wohl auch mit jedem anderen Wagen bis hin zum Nissan GTR 🤔😅
Nebenbei wirst du schnell massive Probleme mit dem Motor sowie den Katalysatoren haben wenn du überwiegend Kurzstrecke fährst 🙄
Hast du nicht mitbekommen was die zuletzt abgezogen haben und das der Kübel entweder massive Einbußen in der Leistung bekommt und einen erhöhten Verbrauch haben wird sobald da die richtige Software drauf läuft oder gleich direkt stillgelegt wird, weil der Motor nicht den Abgasnormen entspricht und VW es nicht hinbekommen würde den sauber zu bekommen.
Nicht nur das. Ein Nachbar hat durch den Softwareeingriff, bei dem unter anderem die AGR-Rate erhöht wird, um mehr Abgase wieder der Verbrennung zuzuführen, einen kapitalen Motorschaden erlitten. Die Sache liegt noch bei Gericht, es ist aber eindeutig auf Überhitzung der Ventilschaftdichtungen und somit schadhaften Ventiltrieb zurückzuführen. Und er ist kein Einzelfall.
1,9 Liter TDI mit die 2 Liter Motoren gibt es immer Probleme
ja schon aber hab bis jetzt 4 personen angeschrieben die seit fast 2 jahren ein arteon fahren mit 1.5 und 2.0 haben die bis dahin keine probleme gehabt
So... Ich nenne dir mal ein paar links damit du siehst was für ein Mist diese Karre ist!
https://autonotizen.de/neuigkeiten/vw-passat-arteon-tdi-190-ps-software-probleme
https://www.motor-talk.de/forum/dsg-getriebeprobleme-arteon-t6562485.html
https://www.autobild.de/artikel/doppelkupplungsgetriebe-14520631.html
Und abschließend noch das hier:
Da bekommt man ja richtig Lust sich einen Kübel aus dem Konzern zu holen 🤨
Vw Arteon?
Ja.
ich fahre an einem ganzen tag ca. 50km und vielleicht im jahr 2-3 mal fahren ich nach wien also 200km hin und 200 retour ansonsten fahre ich ganz normal und passe auch auf was ist deine meinung ?