Golf VI: Diesel oder Benziner?

Mein Arbeits Weg ist im gesamtem Monat Gute 1300km

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Diesel 67%
Benzin 33%

1 Antwort

Benzin

Gegenfrage: Muss es denn überhaupt der Golf sein, der im Verhältnis zu teuer ist ohne signifikant besser zu sein als seine Mitbewerber (Opel Astra, Ford Focus, diverse Japaner) und zudem technische Probleme und Qualitätsmängel hat, die schon groß durch die Presse gegangen sind?

Technisch robuster als die meisten Benziner (der TSI ist Murks) ist der TDI-Diesel, aber da dürfte altershalber (Golf 6 lief meiner Erinnerung nach zwischen 2008 und 2013?) viel Schrott mit vielen Kilometern, etlichen Vorbesitzern und lückenhafter Wartungshistorie im Umlauf sein, der allein vom Zustand her wenig ansprechend ist und als Gebrauchter nicht mehr großartig empfehlenswert. Die Benziner sind bis auf den kleinen Sauger mit 80 PS, der jedoch sehr zähe Kraftentfaltung aufweist, und den 1,6-Liter mit 102 PS (bis 2010) auch nicht großartig besser - es sei nur an die Steuerkettenprobleme des TSI erinnert. Dafür kann es hier im Gegensatz zum Diesel gepflegte Rentnerautos mit niedrigen Kilometerständen und vollem Scheckheft geben, die oft ein guter Kauf sind.

  • Wenn es unbedingt so ein Golf sein muss, dann würde ich ganz gezielt den 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS (EA827) und Saugrohreinspritzung suchen, den aus erster Hand vom Rentner mit lückenlosem Scheckheft vom VW-Händler, manuellem Fünfgang-Getriebe und möglichst wenig Ausstattung: Radio, Klima, Metalliclack, vielleicht Winterpaket - alles andere (Alufelgen usw.) kann man sich im Aftermarket immer noch holen, sollte es fehlen. Soviel Auto braucht der Mensch, um eine alte Ford-Werbung der Ära Daniel Goeudevert (späte 80er) zu zitieren :-)

Bei den aktuellen Spritpreisen, die wir alle kennen und mehr oder weniger leidvoll zur Kenntnis zu nehmen haben, sobald wie eine Tankstelle sehen...

https://www.youtube.com/watch?v=jDe4mltBm0Y

...macht der Diesel erst recht keinen Sinn, die Problematik mit der schlechten Verfügbarkeit empfehlenswert erhaltener älterer Dieselgölfe - die Rentner haben halt keinen TDI gekauft - kommt hinzu; von gelben Umweltplaketten, hohen Steuern, dem unangenehm penetranten Dieselnageln (mir wäre der Geräuschpegel gerade der rauen Vierzylinder-TDIs schlicht zu hoch) und dem bei Gebrauchten chronisch überfälligen, sehr teuren Zahnriemenwechsel wollen wir nicht reden.

Ein sparsamer Benziner ist auch bei 1.300 Kilometern im Monat die bessere Wahl und als Gebrauchter bei den älteren Jahrgängen, zu denen auch der Golf VI mittlerweile zählt, deutlich empfehlenswerter.

Ichbincool52
Fragesteller

Danke Für deine Lange Antwort und bemüht hast. Muss nicht Golf Sein wollte den Golf Weil er für Wenig Geld 7000€ schon Pkay aussieht und der Diesel Motor Extrem Langlebig ist