Vorwurf von Eltern nicht ertragen (BITTE)?

6 Antworten

Ich habe schon in der 10ten Klasse überlegt später extra weit (medizin) zu studieren um endlich etwas Ruhe zu finden.

Das halte ich für eine sehr gute Idee. Ein wenig Abstand würde vielen Familien gut tun.

Ich denke es ist gut, wenn du anfängst dich etwas zu distanzieren und dein eigenes Leben zu leben, genauso wie deine Eltern anfangen müssen mit ihrem eigenen Leben klar zu kommen.

Du hast bisher einen super Job gemacht, du bist lange zur Schule gegangen, hast dein Abitur gemacht, und das offenbar so gut dass du sogar Medizin studieren willst. Als Eltern sollte man Platzen vor Stolz und nicht auch noch auf dir rum hacken. Dass dir jetzt so viel Arbeit aufgedrückt wird tut mir sehr leid. Deine Eltern scheinen sehr unsensibel und egoistisch zu sein.

Ich würde, auch wenn ich mir nicht viel davon erhoffe, versuchen ein Gespräch mit deinen Eltern zu führen in dem du einmal komplett deine Gefühle darlegst. Vielleicht öffnet das deinen Eltern die Augen. Wenn nicht hast du immerhin Gewissheit : es ist besser für dich, wenn du dich abkoppelst.

Kompromisse muss man auch in solchen Situationen schließen. Vielleicht würde es schon helfen, wenn ihr einen Babysitter oder eine Tagesmutter einstellt, welcher ab und zu mal auf deine Schwester aufpasst. Dann hättest du immerhin ein wenig Freizeit. Alternativ wäre natürlich auch eine Pflegekraft für deine Eltern oder eine Haushaltshilfe gut.

Alles Gute für dich.

Egal ob du weit weg studierst oder nah.... du bist als Medizinstudent, der nebenbei im KKH oder sonst wo arbeitet oftmals über 24 Stunden hinaus im Dienst. Du wirst ab einem gewissen Wissensstand auch Notdienste und Nachtschichten übernehmen müssen. Deine Eltern können das nicht auf dich abwälzen das muss ihnen klar werden. Du musst hier klare Grenzen ziehen, denn es geht um deine Zukunft und es ist nicht fair das sie dir Steine in den Weg legen. Sie sollten dich in deinem Bestreben unterstützen

du hast komplett recht. du hast grade 12 (bist doch g8 oder?) Schule hinter dir, hast dein abi bestanden und kannst jetzt ruhig kurz entspannen bis du wieder studierst.

mal nh frage. wenn du weg bist. wer kümmert sich dann um deine schwester und deine Eltern? die kleine kann das sicher nicht und deine eltern brauchen anscheinend hilfe. denkt doch darüber nach Pflegepersonal anzustellen, oder lasst großeltern antanzen (nicht bös gemeint, ich wollte nur bissl abwechslung in meine Formulierungen bringen)

so wie ich das verstehe machst du alles was deine eltern nicht können. dann verlangen die dass du noch mehr machst?

du bist doch volljährig, rede mit denen. aber sachlich und lass dich nicht von gefühlen überwältigen. bleib sachlich, ruhig und verständnisvoll und reg dich nicht auf, auch wenn die dir Anlass dazu geben

Looluuuu
Fragesteller

Nehme ich dir nicht übel. Wenn ich umziehen würde, währen meine Eltern mit meiner großen Schwester. Sie studiert jura, aber weil sie studiert lassen meine Eltern sie in Ruhe. Ich weiß aber nicht ob es sich später ändern wird. Ich will meine Eltern hier nicht schlecht machen, sie haben mich ja immerhin bis hierhin gebracht und es gab/gibt auch mal schöne Zeiten, aber es wird langsam anstrengend.

Du bist volljährig

versuche mit ihnen zu reden, wenn es nicht klappt musst du ausziehen.
einen Studienplatz hast du nicht ?
wie wäre es in der Zeit mit einer Ausbildung ? Zb Pflegefachmann oder Operationstechnischer Assistent. Dann hast du etwas Einkommen und kannst ausziehen. Ggf in das Wohnheim für die Azubis wenn vorhanden

horribiledictu  28.06.2023, 08:39

klar, zwischen jetzt udn Oktober wird man so schnell mal Pflegefachmann oder OPtechn Assistent...

horribiledictu  28.06.2023, 08:44
@JaCel93

wenn er sagt, dass die Uni im Herbst beginnt, ist davon auszugehen, dass er den Studienplatz hat.

Bei all deiner Hilfe für die Familie keine Wertschätzung oder ein liebevolles Danke zu bekommen, ist sehr schlimm. Dann auch noch dieser Spruch, furchtbar.

Deine Eltern sind ich bezogen und völlig unsensibel. Daran wirst du nichts ändern können, du kannst sie nicht ändern.

Sie übergeben dir viel zu viel Verantwortung und entziehen sich dieser selber.

Auch wenn das hart klingt aber du solltest dich besser abnabeln und deine Eltern als Erwachsene müssen sich mal selber organisieren. Hilfestellung kann auch von außerhalb der Familie kommen.

Plane du jetzt deinen Weg in die Zukunft und befreie dich aus dieser Situation, auch wenn es schwer fällt und man dir wahrscheinlich Vorwürfe machen wird.

Es ist dein Leben, das du nach deinen Wünschen gestalten solltest.