Vorversicherung (Deckung) KFZ Versicherungsscheinnummer?
Hallo !
Ich habe eine KFZ Haftpfichtversicherung abgeschlossen, die mir doch etwas zu teuer ist. Meinen Führerschein habe ich auch neu. Ich möchte gerne von mein 14 Tägigen widerrufrecht gebrauch machen um die Versicherung zu wechseln. Da mein Wagen noch beim Händler steht und der Händler auch den Wagen angemeldet hat, hat er auch die Unterlagen von der Vrsicherung, also die das Schreiben, wo die evb Nummer mit drauf steht. Jetzt wollte ich Fragen, ob die Versicherungscheinnummer auf das Schreiben draufsteht den der Händler von meiner Versicherung hat. Ich will so schnell wie möglich wechseln. Wenn ich online eine neue Versicherung beantragen will, dann werde ich ständig nach dieser Versicherungsscheinnummer gefragt. Der eigentliche Hauptvertrag wurde noch nicht abgeschlossen.
Ich habe eine KFZ-Haftpfichtversich. abgeschlossen, die mir doch etwas zu teuer ist... hast du oder hast du nicht?
Dein letzter Satz sagt das Gegenteil aus :-((
Ja habe ich.
3 Antworten
Hört sich für mich wirr an, Du willst also wirklich fahren, und alles nur mit der vorl. Haftpflicht, keine Kasko, kein FS und vieles andere.
Da spielt eigentlich kein Berater mit.
Widerrufen kannst Du, denn das musst Du vorher ja vereinbart haben.
Viel Glück.
Achte auf die richtige SF-Klasse, ich kenne viele, die es nicht machen und die dann zuviel Beitrag bezahlen.
Der eigentliche Hauptvertrag wurde noch nicht abgeschlossen...
Falls dein letzter Satz hier zutrifft, hast du weder eine Versich.scheinnr. noch kannst du einen Versich.vertrag widerrufen, da du noch gar keinen abgeschlossen hast!?
Andernfalls mußt du erst mal einen Versicherer finden, welcher dich rückwirkend ab Zul.datum versichert...
Bei meiner wird auch nichts unterschrieben, da kann telefonisch abgeschlossen werden.
Das ist ja normalerweise auch noch gar nicht möglich. Bei der Beantragung der eVB kennst du dein zukünftiges Kennzeichen ja noch gar nicht.
Den tatsächlichen Versicherungsantrag kannst du ja nur vollständig abgeben.
Deshalb ist es ja auch nur eine VORLÄUFIGE Deckungszusage, die du mit der eVB hast.
Trotzdem brauchst du dann natürlich einen Versicherer, der dich RÜCKWIRKEND ab Zulassung versichert.
ich habe ja die evb Nummer bekommmen, Unterschrieben habe ich bei der Versicherung noch garnichts.
Die eVB-Nr. ist ja nur mal der vorläufige Kfz-Haftpflichtschutz.
Nochmals die selbe Frage: hast du einen Vertrag abgeschlossen oder hast du nicht :-((
nein habe ich nicht. ich habe nur ein Vorschlag für die Kfz Versicherung bekommen und die evb nummer sonst nichts. Unterschrieben habe ich auch nichts.
Ich habe eine KFZ Haftpficht-versicherung abgeschlossen, die mir doch etwas zu teuer ist...
Aber das klärt man doch schon vor dem Autokauf - sonst kannst du nachher nicht mal den Sprit bezahlen, um das Auto zu bewegen...
nein habe ich nicht...
Ja was denn jetzt??? Dann hast du weder eine VSNR noch kannst du i-was widerrufen... :-((
Die wird doch nur benötigt, wenn bei der Vorversicherung der SFR abgefragt werden muss. Was ja hier nicht der Fall sein kann. Hattest du überhaupt jemals schon eine Kfz Versicherung? Hier stimmt wohl so manches nicht.
nein das ist mein erstes Auto und den Führerschein habe ich erst seit dem 01.04.2025
Dann kann auch keine Vorversicherung benötigt sein, weil es keine gibt. Hast du denn eine SF Klasse angegeben? Du musst natürlich reinschreiben, dass du keine hast, dann wird auch nach keiner Vorversicherung gefragt.
ich habe die Schadensfreiheitsklasse 0 angegeben.
Wenn ich ein Neuvertrag mache , dann werde ich gefragt, ob mein Auto zugelassen wurde, dass wurde es ja, dann werde ich gefragt, wo ich versichert war. Das ist ja das dumme.
Also ohne Versich.vermittler wird dies leider nichts als Laie im Versich.geschäft!
ich werde mal am Dienstag zur Versicherung gehen, wohin ich wechseln will und mich dort mal schlau machen. Ich habe wohl ein wenig zu überstürtzt gehandelt. :-)
ich habe ja die evb Nummer bekommmen, Unterschrieben habe ich bei der Versicherung noch garnichts.