Vorurteile gegenüber über muskulösen Menschen - „Muskulöse haben Muskeln, aber kein Hirn“ - warum hört man sowas so oft?

5 Antworten

Ich halte jede pauschal getroffene Aussage für nicht haltbar, so auch diese.

Es gibt immer Fälle die diese pauschalen Aussagen bestätigen oder auch widerlegen.

Weil diese Menschen neidisch sind.

Oder körperliche Betätigung und Muskeln als animalisch ansehen und das mit geringerer kognitiver Leistung in Verbindung bringen.

Viele Wissen wie es funktioniert, jedoch mangelt es an Disziplin den Weg auch zu bestreiten.

Und um mein Argument bezüglich Neid zu verstärken: Wie kommt es, dass muskulöse Menschen nicht sagen, dass Menschen mit hohem IQ oder wie auch immer man an der Stelle den "schlauen" Menschen darstellen möchte, körperlich unterlegen sind, lauchs sind, lachnummern sind ? Liegt das möglicherweise an Reife und der Einstellung: Leben und Leben lassen ?

Traurig, dass das die ach so intelligenten Neider, noch nicht begriffen haben.

Keine Ahnung aber Sport ist gesund und sollte nicht als Dummheit symbolisiert werden. Viele erfolgreiche Menschen die muskulös sind haben mehr erreicht als diese Menschen die so denken.

Weil es die Regel ist.

IchLiebeMuslime
Fragesteller

Fördert Sport im Allgemeinen nicht auch die Leistung des Gehirns?

cas65  17.05.2022, 21:14
@IchLiebeMuslime

Leute, die 7 Tage je 5 Stunden nur auf Kraft trainieren und nicht selten Steroide, Testosteron etc. zuführen, erleben z.T. dramatische Persönlichkeitsveränderungen und physische Schäden. Das zeugt nicht von Intelligenz, sondern von deren Mangel.

Gimmesalt  17.05.2022, 21:10

Da hätte ich gern mal eine Quelle zu. Ich denke eher dass da der Neid aus den Menschen spricht, weil es an Disziplin fehlt den Weg, den man kennt auch tatsächlich zu gehen.

cas65  17.05.2022, 21:16
@Gimmesalt

Ein Kumpel von mir ist persönlich mit Tifani Wittman befreundet. Die junge Frau ist 22 - und psychisch wie physisch schlicht hinüber. Diese "Quelle" genügt mir hinlänglich um zu wissen, was ich von derlei "Sport" zu halten habe. Das hat nichts mehr mit Disziplin zu tun, sondern das ist eine Sucht. (Muskelsucht) Und somit einfach nur krank.

Gimmesalt  17.05.2022, 21:20
@cas65

Ahh ein Einzelfall auf ALLE ANFEREN zu projizieren....sehr schlau :)

cas65  17.05.2022, 21:27
@Gimmesalt

Es gibt genug Beispiele aus diesem Umfeld, die weit vor der Zeit tot umfallen. Aber es steht jedem frei, sich selber zu schreddern. Nur: Applaus gibts von MIR da keinen. ^^

Meine Antwort ist eine Gegenfrage:

Welchen zeitlichen Aufwand mußt du betreiben um deine körperliche Leistung um 10% zu erhöhen, und welchen zeitlichen Aufwand mußt du betreiben um deine geistigen Leistungen (z.B. deinen IQ) um 10% zu erhöhen?

Gimmesalt  17.05.2022, 21:08

Diese Gegenfrage sagt nur aus, dass man mit weniger Zeit die kognitive Leistung eher erhöhen kann, als den Körper zu trainieren. Was hat das nun damit zu tun, dass muskulöse menschen kein hirn haben ? Muss man sich etwa zwischen kognitiver und körperlicher Leistung im Leben entscheiden ?

Littlethought  17.05.2022, 21:11
@Gimmesalt

Meinst du wirklich, dass du innerhalb eines Jahres deinen IQ um 10% erhöhen kannst? Normalerweise wird dies auch ohne zeitliches Limit als unmöglich angesehen. Du hast meine Antwort überhaupt nicht verstanden.

Gimmesalt  17.05.2022, 21:19
@Littlethought

Du unterstellst mir, als hätte ich irgendwas mit dem zeitlichen Rahmen von einem Jahr erwähnt und sagst dann, dass es falsch ist.

Du legst mir wörter in den mund ? Überleg lieber was du da schreibst.

Du scheinst überhaupt nichts zu verstehen.

Littlethought  17.05.2022, 22:16
@Gimmesalt

Ja klar. Du bist ein Genie und ich bin blöd. Und die Schüler, die mich als Lehrer hatten sind zu bedauern, und die Lehrer, deren Fachvorgesetzter ich war, ebenfalls. Das Leben ist eine Tragödie.