Vorteilhaft als turner muskulös zu sen?

5 Antworten

Hallo LFBSBVS,

wenn man sich Turner*innen wie auch Zirkusartist*innen anschaut, so fallen einem nicht mal große "Muskelberge" auf. Doch haben die Sporter*innen in ihrer Muskelmasse ein sehr große Kraft.

Sie halten sich bequem mit einem Arm in der Höhe, ziehen sich auch daran hoch, halten sich mit ihren Armen in der Schwebe. Und das braucht sehr viel Leistung mit Kraft in Dynamik wie Statik.

Ohne dies wird einem so manche Turnübung eher weniger gelingen - und wir alle können auf Grund unserer Genetik und dem der daraus resultierenden Physiologie mal mehr oder mal weniger solche Kräfte entwickln und auch trainieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Turnen regelmäßig und Intensiv machst, dann baust du muskeln auf. Das geschieht in jedem Leistungssport.

Muskulös an sich ist allerdings auch relativ. Es kommt auch darauf an welche Muskeln du aufbaust und das sollten idealerweise welche sein, die dir etwas nützen. Wenn du nebenbei Bodybuilding machst und irgendwann deine Arme nicht mehr an den Körper kriegst, dann kannst du Turnen auch vergessen.

Ab einem bestimmten Punkt ist es nicht mehr vorteilhaft. Turner brauchen ein vernünftiges Verhältnis zwischen Muskelmasse und Körpergewicht. Zudem braucht man ausreichend Mobilität. Ein Powerlifter z.B. ist zwar stark aber als Turner völlig ungeeignet.

LFBSBVS
Fragesteller

Weißt du wo ungefähr die Grenze ist ? Ich will nämlich noch mehr aufbauen aber nicht soviel dass ich beim turnen Probleme kriege

xNevan  09.04.2022, 10:36
@LFBSBVS

Ich bezweifle, dass es eine fixe Grenze gibt. Aber du kannst dir ja erfolgreiche Turner wie Hambüchen mal ansehen. Er wog um die 63 kg bei 1,63cm Körpergröße. Scheint also ein gutes Verhältnis zu sein. Ob das jetzt die Obergrenze vom Optimum ist ist natürlich fraglich.

Kommt drauf an was du unter muskulös verstehst. Eine bestimmte Bemuskelung braucht man schon, vorallem Rücken, Füsse und Hände, aber man braucht keine Muskelberge wie ein Bodybuilder.

Übertrieben viel Muskelmasse und dadurch viel Gewicht wäre eher ein Nachteil.

ohne kraft, sprich muskeln, wirst du kaum diverse geräte (z.b. ringe) als turner beherrschen.

wenn du auf dein fragethema "sex" hinaus willst, dann mach body building. auch wenn man bei genauerem hinsehen auf diesen mucki-bühnenshows bei beiden geschlechtern verkümmerte primäre merkmale beobachten kann.