Vorteile stark/muskulös zu sein?

7 Antworten

Ich trainiere seit 9 Jahren erfolgreich(natural).

Nachteile:

  • Man hat ständig Hunger und man muss jeden Tag +3500 kcal in sich hinein schaufeln um die Muskulatur zu halten. Und das über Jahre!
  • Der Körper läuft irgendwie immer auf 100% weil viel Masse ständig mit Sauerstoff versorgt werden muss.
  • Ab und zu üble Verspannungen die man mit Blackroll usw. bekämpfen muss.
  • Man muss immer und immer wieder gegen die Muskelverkürzung ankämpfen, die mit dem Training einhergehet. Je Fortgeschrittener man ist desto schlimmer wird es.
  • Man muss immer weiter trainieren, weil sonst verliert man alle Muskeln wieder - Das ist ein psychischer Kampf gegen sich selbst(ist nicht zu unterschätzen).
  • Man wird am Sommer beim Baden angeschaut als wäre man ein Alien.
  • In der Stadt wird man ständig angestarrt
  • Man muss 2 bis 3 mal am tag groß auf die Toilette weil man so viel essen muss.
  • Das ganze lässt einen nicht selten schlecht schlafen.

Vorteile:

  • Das Training befriedigt meine Psyche
  • Manchmal mag ich die neidischen Blicke
  • Ich war seit Jahren nicht mehr krank

Einige Körperliche Vor.- und Nachteile nimmt man bestimmt nicht wahr weil man hat ja nicht von jetzt auf gleich Muskeln, das ist ein Prozess der +7 Jahre dauert....es kommt praktisch schleichend.

Interessanter Weise beziehen sich die meisten Antworten ausschließlich auf explizites Krafttraining/Bodybuilding. Ob das mit deiner Frage gemeint ist, weiß ich aber nicht.

Grundsätzlich ist ein gesunder trainierter Körper resilienter gegen die einseitigen Belastungen und die ständiger Unterforderung im Alltag, die z.B. viele Bürojobs mit sich bringen. Aber auch Menschen in körperlich fordernden Jobs können damit einen Ausgleich schaffen und Muskelgruppen trainieren die sonst nicht gefordert werden und irgendwann zu Problemen führen können.