Vorteile stark/muskulös zu sein?

7 Antworten

Ich trainiere seit 9 Jahren erfolgreich(natural).

Nachteile:

  • Man hat ständig Hunger und man muss jeden Tag +3500 kcal in sich hinein schaufeln um die Muskulatur zu halten. Und das über Jahre!
  • Der Körper läuft irgendwie immer auf 100% weil viel Masse ständig mit Sauerstoff versorgt werden muss.
  • Ab und zu üble Verspannungen die man mit Blackroll usw. bekämpfen muss.
  • Man muss immer und immer wieder gegen die Muskelverkürzung ankämpfen, die mit dem Training einhergehet. Je Fortgeschrittener man ist desto schlimmer wird es.
  • Man muss immer weiter trainieren, weil sonst verliert man alle Muskeln wieder - Das ist ein psychischer Kampf gegen sich selbst(ist nicht zu unterschätzen).
  • Man wird am Sommer beim Baden angeschaut als wäre man ein Alien.
  • In der Stadt wird man ständig angestarrt
  • Man muss 2 bis 3 mal am tag groß auf die Toilette weil man so viel essen muss.
  • Das ganze lässt einen nicht selten schlecht schlafen.

Vorteile:

  • Das Training befriedigt meine Psyche
  • Manchmal mag ich die neidischen Blicke
  • Ich war seit Jahren nicht mehr krank

Einige Körperliche Vor.- und Nachteile nimmt man bestimmt nicht wahr weil man hat ja nicht von jetzt auf gleich Muskeln, das ist ein Prozess der +7 Jahre dauert....es kommt praktisch schleichend.

Interessanter Weise beziehen sich die meisten Antworten ausschließlich auf explizites Krafttraining/Bodybuilding. Ob das mit deiner Frage gemeint ist, weiß ich aber nicht.

Grundsätzlich ist ein gesunder trainierter Körper resilienter gegen die einseitigen Belastungen und die ständiger Unterforderung im Alltag, die z.B. viele Bürojobs mit sich bringen. Aber auch Menschen in körperlich fordernden Jobs können damit einen Ausgleich schaffen und Muskelgruppen trainieren die sonst nicht gefordert werden und irgendwann zu Problemen führen können.

Ich denke, dass es bei einem guten Maß an Muskeln, also eher fit/athletisch als die typische Bodybuilder-Statur fast keine Nachteile gibt, sofern man es nicht als Ladt empfindet sich fit halten zu müssen. Dafür hat man alle möglichen gesundheitlichen Vorteile. Es dürfte außerdem meist eher gut für die Psyche sein (Selbstbewusstsein, Ausgeglichenheit, Sicherheitsgefühl).

Ich würde aber einem funktionellen Training aber immer dem Vorzug gegenüber reinem Muskelaufbautraining geben: Kampfsport, Boxen, Klettern, Crossfit, Rudern, usw.

Warum? Weil man im Alltag mehr davon hat und es mir persönlich um ein Vielfaches mehr Spaß bringt.

Vorteile viele mögen die Optik. Keiner labert einen doof an. Nachteil nimmt viel Zeit in Anspruch,wird für einige zur sucht,ungesund wenn Steroide,oder andere Mittel genommen werden.

Angenommen man isst halbwegs gesund dabei

Vorteile:

gutes Herz, Guter Kreislauf, guter Ruhepuls, dein Körper und Psyche sind stabiler und besser, Testosteronlevel steigt, Selbstbewusstsein Steigt, gut im/ fürs Alter wenn man Sport gemacht hat, kommt gut bei Frauen und Männern, um natürlich du siehst umferfend aus

Nachteile:

Obwohl es Muskelmasse ist ist man trotzdem Übergewichtig. Magen ist sehr groß und du sitzt lange auf dem Pott, Schlafen wird schwer, wenn du dich nicht dehnst kriegst du Probleme im Alltag, Klamotten Schoppen wird schwer, häufiger Krämpfe und schmerzen

Woher ich das weiß:Hobby

Pro: du kannst dich im Notfall einfacher verteidigen und es sieht für viele schön aus

Contra: Es ist ab einem bestimmten Grad ungesund/ anstrengend

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 8 Jahren Kickboxen, K-1, Thaiboxen und Boxen.