Vorteile von Säkularisierung?

5 Antworten

Es kann nicht mehr zu einem Machtmissbrauch kommen. Zudem sieht man ja an den islamischen Staaten, wohin eine fehlende Säkularisierung auch heute noch führt:

Verstoß gegen die universellen Menschenrechte, fehlende Rechtsstaatlichkeit, keine Gewaltenteilung.

ItsJustMe38  16.09.2022, 13:13

Der Bezug auf die Islamischen Länder hingt in vielerlei Hinsicht. Die meisten nicht säkularen Islamischen Staaten, wird das Volk Unterdrückt und der Islam nicht praktiziert.

Gerade in einem nach dem Islam regierten Staat werden Menschenrechte geachtet, die Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit gewährleistet. Mit der Gewaltenteilung hat der Islam auch kein Problem.

Leider sieht es in der Realität oft anders aus. Siehe beispielsweise die säkulare Türkei an: unter dem Vorwand des Laizismus wurden Muslime unterdrückt, Islamische Bekleidung verboten, das Lehren des Korans untersagt etc.

Dagegen in Deutschland haben wir sogar Schulen und Krankenhäuser von Christliche Träger, Religionsunterricht an der Schule etc. Sowas war früher in der Türkei undenkbar.

Was vielleicht hier gut funktioniert, muss nicht auch anderswo genauso sein.

BelfastChild  16.09.2022, 13:29
@ItsJustMe38

Ich spreche von den universellen Menschenrechten der Vereinten Nationen, nicht von irgendwelchen "Menschenrechten" des Islam. Zudem ist Laizismus nicht gleich Säkularismus.

ItsJustMe38  16.09.2022, 14:06
@BelfastChild

Wie kann etwas Universell sein, was nicht von allen Menschen gleicher maßen entschieden wurde?

Die Menschenrechte der UN sind nur eine individuelle Ausführung von Menschenrechten.

Und nein, der UN vertritt nicht alle Mitgliedsstaaten, die meisten Staaten haben nur ein begrenztes Mitbestimmungsrecht, lediglich 5 Staaten haben als dauerhafte Mitglieder Vetorecht und können somit jede Entscheidung erzwingen.

Die Welt ist größer als 5!

BelfastChild  16.09.2022, 19:33
@ItsJustMe38

Wir leben im Westen und hier werden sie umgesetzt - jedenfalls größtenteils. In der Europäischen Union etwa ist die Todesstrafe abgeschafft, es gibt Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern usw.

ItsJustMe38  16.09.2022, 19:35
@BelfastChild

Da spricht ja nichts dagegen. Das ist auch gut so.

Worauf ich nur hinaus will ist, dass der UN mit seinen nur 5 dauerhaften Mitgliedern keine Entscheidungshoheit für alle Länder hat. Die UN Menschenrechtskonvention ist richtig und wichtig, aber keine Universelle.

Bodesurry  16.09.2022, 13:31

...wenn die Kirche keinen Machtmissbrauch begeht, dann sind es halt die säkulären Machthaber.

Alles was Du zu recht islamischen Staaten vorwirst, gab und gibt es alles auch säkulären Staaten.

Der Staat nimmt über die Steuergelder riesige Summen ein. Es wäre sehr verfehlt, wenn diese Gelder mißbraucht werden um einzelne Religionen voranzutreiben. Wir wissen heute, dass alle Religionen jahrtausende alter Schrott sind. Wenn in die Religionen Steuermilliarden reinfließen, dann wäre das Volk gezwungen, seine eigene Verblödung zu bezahlen.

Weiterhin sind Religionen Garant dafür, dass hoch irrational regiert wird: Nach angeblichem Gotteswille anstatt nach dem, was das Land nach Expertenmeinung braucht. Z.B. es trommeln alle Religionen, die Geburten zu maximieren.

Bodesurry  16.09.2022, 13:37

Der jahrtausende alte Schrott war wesentlich dafür verantwortlich, dass Hospitäler entstanden sind. Mit Ausnahme der Lehren, die die Dogmen der Kirche tangiert haben, förderte der Schrott die Wissenschaft, von der wir heute noch profitieren.

Millionen von Menschen sind dankbar, dass sie dank dem Schrott überhaupt den Lebenswillen nicht verloren haben.

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Hunderttausende.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Seine Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

 Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, alleine mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Patienten wurden bis heute dort behandelt.

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Natalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Personen wie Du, die die Kirchen für Schrott halten, sind in finanziellen oder psychischen Notlagen dankbar, wenn sie dort niederschwellig und rasch Hilfe bekommen.

Antimythos  16.09.2022, 19:19
@Bodesurry

Massiver Daneben-Kommentar. Dass irgendwelche Leute "mildtätige Zwecke" ausführen, habe ich NIE bestritten.

Aber diese Fürsorglichkeiten belegen nicht im Geringsten, dass irgendwas von dem Gotteskram Wahrheit ist. Wenn die Politik meint, Fürsorglichkeiten machen zu müssen, dann braucht es dafür keineswegs Religionen, das kann der Staat ganz alleine.

Gleichbehandlung!

Kirche ist Glauben und die damit einhergehenden Verpflichtungen sind Glaubensauflagen!

Bei Staat gleich Kirche, ist kann man das Weihnachtsgeld von der Kirchlichen Beteiligung abhängig machen.

Die meisten bewerten Moral nicht über ihre Religion. Diese zu nutzen, um moralisches Handeln zu bewerten, würde große Teile der Bevölkerung nicht berücksichtigen.

Freihandel - Freie Martkwirtschaft

Wobei Nachteile hierbei überwiegen.