Vorgezogene Schultern wieder nach hinten bekomen?

3 Antworten

Ja ja! Ein Problem, dass viele einfach nicht wahrhaben wollen!

Erst kürzlich meinte hier Einer, dass man ja beim Brusttraining auch immer die Schulter mittrainiert. Und genau das passiert, wenn man die Technik nicht beherrscht!!

Wenn du die Brust trainieren und treffen willst, musst du sie, egal bei welcher Übung, aktiv nach oben nehmen und die Schultern nach hinten und unten drücken! Und dort bleiben sie und in dieser Position sind sie aus der Belastung raus!

In deinem Fall musst du jetzt auf Übungen wie vorgebeugtes Seitheben und Butterfly Reverse setzen. Bei wenig Gewicht und mit voller Konzentration auf den Muskel und den Zug!

Bei Butterfly Reverse an der Maschine wird der Kopf so weit es geht nach vorn gestreckt, damit der Trapez die volle Bewegung nicht behindert.

Bei vorgebeugtem Seitheben zeigt die Handfläche nach hinten und das Gewicht wird in einem Bogen nach außen geführt und nicht etwa der Ellenbogen zurück gezogen!

Ich hatte fast ein Jahr Schmerzen in der Schulter und konnte kaum trainieren. Ich habe mir Übungen gesucht, die weniger schmerzvoll waren, wie enges Bankdrücken. Aber wirklich besser wurde es mit dem Bewusstsein und der Umstellung auf eine korrekte Technik! 💁🏻‍♂️

Wenn du weitere Erklärungen brauchst, verlinke ich dir gerne ein paar entsprechende Videos. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
spyro25
Fragesteller

Ja Gib Mal bitte die Links für die Videos danke!

spyro25
Fragesteller
@VanilleHonig

Ja na ich habe die Beschwerde ja aber auch bei Liegestütz etc gerade bei Brust und auch im Alltag ist halt überall die Schulter mit dabei. Ich habe halt so einen richtigen Buckel hast du das auch?

VanilleHonig  07.04.2022, 14:29
@spyro25

Nein habe ich nicht.

Die Videos sind halt grundlegende Trainingslehre.

Für komplexere Fehlstellungen wäre ein Spezialist besser. Vielleicht mal einen Termin bei einem Osteopathen machen! 💁🏻‍♂️

spyro25
Fragesteller
@VanilleHonig

Habe ich alles schon gemacht. Hat auch nix weiter gebracht.

Hallo Spyro,

ich habe einen Rundrücken und lebe schon über 60 Jahre gut
damit ohne besondere Probleme.

Am besten ist aber schon, Haltung zu bewahren, wobei dir Keiner
helfen kann, für deinen Körper bist du selbst verantwortlich.

Das geht in der Früh vorm Spiegel schon an, z.B. kann man
die Arme seitlich ausstrecken und kreisen lassen. Du wirst
sehen die Haltung fühlt sich gut an, also wenn du es täglich
oft machst, macht das sogar Spass.
Was auch gut wäre, sind Klimmzüge durch Eigengewicht, dabei
werden die Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet und
die entsprechenden Muskel stabilisiert. Wenn du das z.Zt.
nicht machen kannst, dann wäre schon gut sich 30 'Sek.
an die Stange zu hängen.
Also Dehnen und Strecken ist angesagt, auf keinen Fall
Kraftübungen mit Gewichten die Schultern und die
Wirbelsäule ei

nseitig belasten.
Das einzige was du halt damit erreichen kannst, ist deine
Haltung zu verbessern - Wunder gibt es keine !
Wie du selbst erfahren hast, das geht alles nur mit Ausdauer.
Da hättest du schon in der Kindheit anfangen müssen.
Auch die Übungen aus der Physiotherapie solltest du
zuhause weiter machen.

Vermeide auch Fehlhaltungen beim Sitzen, wie Krümmen und
vorallem einseitige Haltungen.
Hattest du auch schon öfter morgendliche Rückenprobleme ?
Oder Rückenschmerzen beim Sitzen ?
Hör auf deinen Körper, mit dem mußt du ein Leben lang zurechtkommen.
Wünsche eine gute Nacht und gesunden Schlaf'
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spyro25
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort! Ich habe eigentlich nur Probleme mit meiner Schulter beim Krafttraining. Da macht die dann wie zu und dann kann ich Druckübungen nicht mehr ausführen :/

ehrsam  07.04.2022, 11:24
@spyro25

Dann ist das, das Falsche, bei Krafttraining sollte man vorsichtig sein !

Lass dir doch mal ein paar Physio-Stunden verschreiben. Dann kannst du dir mit dem (Sport-) Physio ein Programm erarbeiten, dass du dann - natürlich über einen längeren Zeitraum - anwenden kannst.

Die Motivation musst dir dann noch selbst beibringen! :-) Das ist oft der anstrengendste Teil daran.

spyro25
Fragesteller

Habe ich such schon gemacht da wurde dann nur etwas meine Schulter gestrichelt und dann wurde nur gesagt ich solle doch zu Hause dehnen das war's.

VinzenzB  06.04.2022, 20:22
@spyro25

Ja, das gibt es leider!

Anderen Physio - und dass du Übungen willst

Schau mal unter KGG und ev. MTT. KGG wird öfters verschrieben.