(Vorallem an die Jugendlichen von 15-17:) Ist deine Mutter auch so zu dir?

3 Antworten

Hey du :)

Was du erlebst, klingt sehr belastend. Dieses Hin und Her zwischen übertriebener Liebe und harten Vorwürfen kann sehr verwirrend und verletzend sein. Es ist verständlich, dass du dich fragst, ob das normal ist. Aber nein, so sollte sich das Verhältnis zu deiner Mutter nicht dauerhaft anfühlen.Streit gibt es in jeder Familie mal, aber wenn du dauerhaft das Gefühl hast, nicht zu wissen, woran du bist und dich nicht sicher öffnen kannst, ist das nicht in Ordnung.

Du musst diese schwierige Situation nicht alleine durchstehen. Versuch, dich Menschen anzuvertrauen, denen du vertraust – Freund*innen, Lehrpersonen oder andere Erwachsene, die dich unterstützen. Auch Beratungsstellen oder Schulsozialarbeiter*innen können dir anonym und kostenlos helfen. Wenn du dich bereit fühlst, kann ein ruhiges Gespräch mit deiner Mutter helfen, um offen zu sagen, wie es dir geht. Wichtig ist, dass du dich dabei sicher fühlst und vielleicht Unterstützung hast.

Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)

Liebe Grüße

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

Hey,

Wie du das Verhalten deiner Mutter beschreibst, klingt für mich nach jemandem, der selbst innerlich ziemlich instabil ist. Vielleicht hat deine Mutter ja eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung (wie Borderline) oder starke Stimmungsschwankungen, die sie selbst nicht im Griff hat. Dieses Wechseln zwischen „Ich liebe dich so sehr“ und „Du bist egoistisch und undankbar“ wäre typisch dafür.

Das heißt nicht, dass sie absichtlich so ist. Viele Menschen, die sowas haben, merken gar nicht, wie verwirrend und verletzend ihr Verhalten für andere – vor allem für Kinder – ist. Trotzdem ist es für dich natürlich mega belastend, wenn du nie weißt, woran du bist.

Und nein, das ist eher nicht „normal“ – es gibt Familien, in denen es wirklich ruhig und sicher ist. Aber eben auch Familien, bei denen das Gegenteil - und noch mehr - der Fall ist, jede Familie ist unterschiedlich. Ich habe auch einige Probleme daheim, bei mir läuft also auch nicht alles rund und meine Mutter ist auch nicht die „einfachste“.

Liebe Grüße 🪻

Meine mutter schreit mich momentan auch öfters an, aber grundsätzlich darf ich einfach nichts falsch machen, dann ist alles gut. nicht falsch verstehen sie liebt mich immer auch wenn ich ne schlechte note oder so habe. allerdings wenn ich gefühle habe, die sie für nicht angebracht hält rastet sie und auch mein vater aus und schreit mich an. das ist auf jeden fall nicht mirmal wie du es beschreiben hat. vielleicht hat deine mutter eine krankheit oder ihr charakter ist einfach so. lauf aber bitte nicht weg und tu dir nichts! es ist das problem deiner mutter. wenn es gar nicht mehr geht kannst du dem kummerkasten schreiben der hat sehr gute ratschläge und notfalls auch zum jugendamt, es heißt ja nicht, dass dann direkt etwas schlimmes passiert. sonst gibt es auch orte wo du hinkannst und wo du reden kannst, was du musst, sonst bleibt das so und du kannst auch psychische schäden davon tragen auch wenn es dir nicht bewusst ist. ich weiß nicht ob sie sich da kümmern aber vielleicht wäre auch sowas wie profamilia eine idee oder auch eine mutter kind kur wobei ich bezweifle das das hilft. ich schenk dir auf jeden fall kraft

Dekofreakee 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 15:07

Danke für deine liebe Antwort 🙏🏻.

Nein, ich habe nicht vor wegzulaufen - ich habe das beim Korrekturlesen ÜBERlesen aber schon in die Bearbeitung geschickt. Ich wollte damit niemanden verwirren 🙈, sondern eine kleine Notiz machen, weil ich vielleicht noch einen anderen Beitrag (zu einem anderen Thema) erstellen möchte, hatte aber Angst meine Idee zu vergessen, weshalb ich mir eine kleine Randnotiz gemacht habe. Keine Sorge!