Vor was habt ihr in diesem Jahr am meisten Angst?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Die AFD wird zu mächtig 57%
Ich kann meine Rechnungen nicht bezahlen 17%
Deutschland geht pleite 10%
Mein Lebenspartner verlässt mich 7%
Ein Atomkrieg fängt an 7%
Ich werde entlassen (wegrationalisiert) 3%
Strom wird zu teuer für mich 0%

7 Antworten

Deutschland geht pleite

Meine größte Angst ist das Deutschland geht pleite. Ich mache mir schon lange Sorgen um die Wirtschaft und habe immer die Sorge das Deutschland irgendwann bankrott geht. Außerdem habe ich auch immer Angst das etwas zu einem Atomkrieg führt. Ich habe immer Angst vor Atomkrieg weil ich nicht möchte das uns alle wegen eines Atomkriegs sterben. Aber ich glaube alle dieser Ängste kommen eigentlich von der wirtschaftlichen unsicherheit

Ich habe keine Angst und ich lasse mir auch keine Angst einjagen. Erst recht nicht durch die von dir vorgegebenen Punkte. Ich habe in meinem bisherigen Leben schon genügend Höhen und Tiefen sowie diverse Schicksalsschläge miterlebt und überlebt.

Es hat viel Kraft gekostet sich wieder ins Leben zurück zu kämpfen und in diesem Jahr stehen in meinem Leben weitreichende Veränderungen an auf die ich mich fokussiere. Für mich beginnt ein neues Kapitel und vieles hinter mir lassen werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Die AFD wird zu mächtig

Bei uns in Thüringen sind am 01.09. Landtagswahlen. Obwohl die letzten Jahre eindeutig Links gewählt wurde (was jetzt auch nicht so meins ist), hab ich noch mehr Angst davor, dass es jetzt eindeutig rechts ausfällt.

PsychologyKoray  10.01.2024, 06:11

Was denkst du denn wird passieren wenn die AFD gewählt wird?

Geedmund  10.01.2024, 11:40

Da ich in meiner Jugend in den Trümmern die uns der rechte Wahnsinn hinterlassen hat spielen musste, ist meine größte Angst das dieses Pack irgendwo im Land Verantwortung bekommt. (Macht gibt es in Deutschland seit 1948 nicht mehr.)

Schwierig zu sagen. An sich habe ich mir "vorgenommen" vor nichts mehr Angst zu haben. Meine Beziehung ist da zum Glûck sehr stabil, genauso wie mein Job. Ich habe auch nichts weiter im Umfeld, was passieren könnte, außer vielleicht irgendein schwerer Unfall oder so. Und die AFD wird nie zu mächtig werden, weil die meisten Deutschen noch ein Gehirn besitzen und checken, was das für ein Haufen ist. Zumal ja zum Glück eh das Verbot im Haus steht, aufgrund ihres Anti Demokratischen Verhaltens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache gerade die Phase durch und hab deshalb etwas Ahnung
Mein Lebenspartner verlässt mich

Bahnt sich ehrlich gesagt ein wenig an. Ich verbringe immer weniger Zeit mir ihr und es fühlt sich jeden Tag mehr an als wäre sie nicht die richtige.

Nicki996  10.01.2024, 05:59

Das tut mir leid🥺

blitzwurf  10.01.2024, 06:12
@Nicki996

Danke, brauch es aber nicht. Das ist so im Leben manchmal passt man wohl nicht zusammen. Ich hab einen tollen Job, ne schöne Wohnung fahre ein (für meinen Geschmack) schickes Auto, mir geht es gut. Ich werde nochmal mit ihr reden bevor ich meine Entscheidung treffe aber naja mein Bauchgefühl ist eher krampfend.

JWDHF
Fragesteller

Oh, das tut mir leid für Dich, hoffe es kommt alles noch gut raus! Mit ihm oder ihr - oder jemand Neuem...