Vor und Nachteile der Windkraft Energie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

  1. Gratis Strom
  2. Keine Abfallstoffe
  3. wenig Wartung

Nachteile:

  1. Teuer
  2. blöd wenn kein Wind da ist
  3. Speichermangel
Bargeldnutzer  02.02.2022, 10:27

Wie passen denn gratis und teuer zusammen?

Wenn es teuer ist, ist der Strom nicht so gratis, wie suggeriert wird.

Playstrike  02.02.2022, 10:29
@Bargeldnutzer

Der Strom wird durch Wind generiert und Wind ist Gratis. Das Windrad ist aber Teuer.

Vorteil: man nutzt die Natur zur Stromgewinnung. Wind hat man häufig...

Nachteile: ...aber eben nicht jeden Tag und bei zu starkem Wind muss man die Anlage auch abschalten.

Niemand möchte eine Windkraftanlage in der Nähe haben, außerdem greift man stark ins Landschaftsbild ein. Ich habe die letzten beiden Sommer und 2018 für 3 Wochen in Domburg in den Niederlanden gearbeitet und da ist mittlerweile der halbe Horizont auf See mit Windkraftanlagen zugebaut, genau da, wo im Sommer die Sonne untergeht.

shagdalbran  02.02.2022, 11:00

Huch - wie schrecklich! Das ist genau das Argument der Nimbys (Not In My Back Yard).

Was wirklich Unwohlsein hervorruft, ist keine Heizung, kein Strom, kein Internet, kein Licht.

nordlyset  02.02.2022, 11:04
@shagdalbran

Naja, so sind viele Leute. Jeder (oder zumindest viele) möchte grünen Strom, aber "bitte nicht vor meiner Haustür" 😂

Vorteile:

Strom aus Naturkraft generieren, Produziert während der Stromgenerierung wenig Schadstoffe,

Nachteile:

Ist in Herstellung aufwendig, Gefahr für Zugvögel, Wird aus Kostengründen nur 20 Jahre erhalten obwohl eine längere Zeit möglich wäre

Fazit:

Windkraftanlagen produzieren zwar auf ökologische Weise Strom, sind aber nach dem Abriss ein Haufen Sondermüll.

LisamagPferde04  02.02.2022, 11:02
sind aber nach dem Abriss ein Haufen Sondermüll

Ist inzwischen aber massiv besser geworden. Die Windblätter werden schon fürs Recycling optimiert entwickelt und auch die Verwertungsprozesse entstehen jetzt wo die Nachfrage steigt.
Metalle und Beton lassen sich gut recyceln.

Verbuddelt wird da schon lange nichts mehr bzw. ist auch schon seit etlichen Jahren verboten.

shagdalbran  02.02.2022, 11:02

Na da würde ich doch sofort aus dem Haus ausziehen und in eine Hütte aus Zweigen am Waldrand ziehen. Bloß keine Stromkabel - die Isolation ist Sondermüll, bloß kein Auto oder Bus oder Bahn benutzen - da fällt bei der Stilllegung jede Menge Sondermüll an.

wir brauchen sie als mix bei den alternativen unbedingt.photovoltaik bring nur die hälfte bei trüben wetter und nachts überhaupt nix.vor allem in großer höhe geht fat immer wind auch wenn man am boden nix merkt.flächenmäßig verteilt über D würde enorm was bringen auch wenn es in einigen ecken mal windstill ist