Vor und nachteile 2Takt und 4Takt?

2 Antworten

2 Takter Vorteile:

geringeres Gewicht, einfacherer mechanischer Aufbau, höhers Drehmoment und Leistung aus gleichem Hubraum und niedrigere Kosten

In der Praxis sind die Vorteile aber nur in sehr wenigen bereichen wirklich so groß, das sie die Nachteile ausgleichen. Daher findest du 2 Takter heute nur in großen Schiffsdieseln, günstigen Leichtkrafträdern und einigen Geländesportmaschinen.

Theoretisch kann ein Zweitakter bei gleichem Hubraum die doppelte leistung haben, praktisch klappt das aus verschiedenen Gründen nicht. Spül- und Hubverluste sind da zwei große Themen. Zudem sind 2-Takter konstruktionsbedingt langhubiger ausgelegt. Das hat den nachteil, dass sie insgesamt ein niedrigeres Drehzahlpotential als ein kurzhubiger Viertakter haben und das der Bauraum schlechter genutzt werden kann. Dazu sind die steuerzeiten nicht variabel. Dazu sind Zweitakter im Bereich der Zündung und Kolbenringe verschleißintensiver und für Straßenmaschinen kommen Themen wie das schlechtere Abgasverhalten und Laufruhe und Probleme mit der Schubabschaltung.

Insgesamt hat der Viertakter ein riesen Vorteil. Er ist aufgrund seiner Verbreitung auf einem deutlich höheren Entwicklungsstand. Viele theoretische Nachteile werden hier durch gutes engineering ausgeglichen, so dass man in fast allen Bereichen heute Viertakter einsetzt

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Von Experte JochenOWL bestätigt

Vorteile 4 Takt:

Geringerer Verbrauch, saubere Verbrennung, weniger Schadstoffausstoß, weniger Verschleiß an der Zündkerze.

Vorteile 2 Takt: Einfacher aufgebaut, dadurch weniger Kosten bei der Anschaffung, Reparaturkosten niedriger, Kann unter Umständen auch von einem versierten Amateur repariert werden.

JochenOWL  27.08.2023, 10:31

....außerdem hat ein Zweitakter weniger bewegte Bauteile, die mit angetrieben werden müssen, wie z. B. Nockenwelle, Ventile....

TK1138  27.08.2023, 11:19
@JochenOWL

wobei man erwähnen muss, dass es durchaus moderne 2 Taktmotoren mit Ventilen gibt :)