Vor ganzen Klasse ausgelacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja denke schon dass das sein kann das sowas im Kopf bleibt, wahrscheinlich auch gerade weils der Typ war den du so mochtest. Denke das kann ne große Entäuschung sein vor allem in dem Alter, indem man vieles noch so "Rosarot" sieht.

Die gemobbten Personen sind sehr selten selbst an der Situation schuld. Aus irgendeinem Grund passen sie nicht so ins Klassenbild. In einer anderen Klasse/Schule könnte das schon völlig anders sein. Jedenfalls war bestimmt nichts an dir Falsch.

Ich hab nie aktiv gemobbt aber ich habs ignoriert damals und war auch an Ausgrenzungen beteiligt ... Im nachhinein tut mir das leid und es ärgert mich das ich so war. Kann daher aus Erfahrung sagen das die Leute nichtmal wirklich was gegen die "Opfer" haben.. es ist eher eigene Unsicherheit die man damit kompensiert indem man halt "dazugehört", der aktive will lustig und cool sein.. dadurch das dann alle lachen und sich in dem Alter kaum einer Gedanken macht funktioniert das dann leider auch oft.

Mobbing gibts aber auch unter Erwachsenen nur viel subtiler.

Bricoleur  25.03.2024, 10:36

Das mit der Subtilität im Erwachsenenalter sehe ich nicht so, das kann durchaus sehr plump sein.

Ja, das ist deswegen der Fall, da Du sicher versucht hast, es zu verdrängen. Dabei ging es um Deine Achillesferse, also Deine ausgesuchte Schwachstelle.
Vom Lehrer war das eine sehr schwache Reaktion, da er gewisse Aufsichts- und Schutzfunktionen ausüben muß.
Ich habe mal eine kurze Rede gehalten und bewußt einen Versprecher eingebaut, nur leider habe ich ein so ernstes Gesicht gemacht, daß es mir keiner abgenommen hat. Meine Bitte, versuche es mit Humor zu nehmen und schau nach einem Ersatz für den Jungen, in den Du Dich verliebst.
Archaisch gesehen gibt es Flucht, oder Angriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich bleibt das im Kopf. Ich hatte eine Schülerin, die etwas nicht wusste. Eine Gruppe von Jungen hat über sie gelacht, und zwar mit dem Unterton "Wie kann man nur so doof sein?" - Nach meinem energischen Einschreiten haben die Schüler das nie wieder gemacht und waren in der Folgezeit besonders nett und höflich zu der Schülerin.